Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2011, 14:18   #40
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Knete habe ich in Lahnstein vom Beulendoktor auch gekauft. Zum Naßmachen vor dem Kneten nimmt man doch einfach Wasser oder destiliertes Wasser - oder nicht? Vom Hersteller der Knete gibts auch blau gefäbtes Wasser zur Vorbehandlung in einer Spraydose. Das ist natürlich teuerer als Leitungs- oder Bügelwasser.
Auf die Idee Spüli zu nehmen wäre ich nie gekommen.

Viel verstehe ich von dem modernen Putzzeug ja nicht, deshalb:
"Wie benutzt man die blaue Knete?".
Also die Knete brauch etwas worüber sie gleiten kann. Wasser geht natürlich, allerdings gleitet damit die Knete nicht so gut und kann dadurch Kratzspuren im Lack hinterlassen, bzw so eine Art Abriebspur. Gerade bei der Abriebspur ist es aber natürlich so das das beim anschließenden polieren wieder weggeht.

Um möglichst "reibungsfrei" arbeiten zu können, sollte man aber ein geeignetes Gleitmittel verwenden. Entweder einen dafür ausgewiesenes Gleitmittel bzw einen Quickdetailer. Vorteil: Beste Gleiteigenschaften und trocknet restlos weg ohne irgendwelche Wasser-/Kalkflecken. Nachteil: Wenn nicht im Großgebinde gekauft relativ teuer fürs kneten.

Alternativ geht natürlich auch eine Sprühflasche mit einem Wasser-Schampoogemisch. GLeitet auch, nicht so gut, aber dafür musste danach nochmal waschen bevor du den Wagen polierst. Billiger ist es definitiv!

Pril, zersetzt ganz einfach die Knete, wie ich vorher schon angemerkt habe.

Hier musst halt abwägen. Wenn du anschlißend sowieso polierst, sind diese "Abriebspuren oder sogar kleine Kratzer für dich vielleicht zu vernachlässigen und du kannst die Schampoo-Wasserlösung nehmen.

Nur mit Wasser würde ich persöhnlich nicht empfehlen. Prilwasser ist gar sparen am falschen Ende, weil die Knete futsch ist.

In jeden Fall gilt aber bei allen Methoden eins: Viel hilft viel!!! Gilt zwar nicht bei Politur und Wachs, aber beim Kneten dafür umso mehr! Also bloß nicht am Gleitmittel sparen, egal welches!!

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen...
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten