Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2011, 07:40   #1
Dawe_Balogh
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dawe_Balogh
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: BMW: E32 735i '91 / E32 750il '88 / E32 750iL '91 / E32 750iL '90 Mercedes-Benz: W140 SEL600 '94
Standard Zylinderkopf Anzugsdrehmomente- M30B35

Morgen Leute,

wie ihr es schon erfahren habt aus meiner früheren Topic , mein 735er hat vor kurzem ein Kipphebelbruch am 1. Zylinder erlitten.

Hier nochmals vielen Dank für NONICKATAL wegen dem tollen Anleitung, für dem Auswechsel, ohne demontage des Zylinderkopfes!!!


Momentan ist der Wagen komplett auseinander, damit ich am Samstag morgen mit dem Auswechsel beginnen kann. Ich habe schon sehs neue Kipphebeln vom Febi gekauft - wenn ich schon sowieso das erste auswechseln soll, also der achse woran die hanegen muss komplett raus, dann eben mit neuen Hebeln soll der Wiederaufbau passieren.

Meine Frage waehre aber folgendes; ich habe im EDKA, Autodata, und auf saemtliche Forums die Anzugsdrehmomente der ZK Schrauben nachgesucht, und jeder Thread hat andere Drehmomente, und Wartezeiten behauptet. Nur die Reihenvolge war immer das selbe.
Also was nun?!
Welche der mindestens fünf Quellen ist das richtige? Problem ist, dass es grosse Drehmoment Unterschiede aufgelistet sind, von 60-100 Nm der letzten Etape.


Könnt ihr mir villeicht ein Original BMW Anleitung, zusenden?


Vielen Dank im Voraus!
Sonnige Grüsse aus Ungarn,

David
Dawe_Balogh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten