Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2004, 03:09   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard » Dämpfereinsatz vom E34 in Länge und Durchmesser gleich E34

Zitat:
Original geschrieben von PeterM.

die Dämpfer (ohne EDC) sind bei den Modellen des 5ers E34 und 7ers E32 unterschiedlich, auch wenn der Durchmesser der Patrone vielleicht noch passt.
Federbeinstützlager-Aufnahmen sind ebenfalls unterschiedlich.

Dazu kommt noch dass beim 5er es 4 verschiedene Dämpferarten (ohne M-Technik) gibt.
Die Kennziffer (Harte und Charakteristik) der 7er e32 Dämpfer sind auch anders.
Daher ist ein Einbau der E34 Dämpfer nicht machbar. (und schon gar nicht ratsam)
Dann lieber Bilstein oder Sachs Stossdämpfer für den E32 verwenden.
Kostenpunkt 129.-EUR per Stck. (z.B. 730i 1988-1990)

Hallo Peter ...

Die Dämpferpatronen und auch die Federbeine sind von einen E32 ohne EDC und mit R6 und V12 Motoren absolut identisch - dies ist sogar im E T K zu sehen ... Auch wenn die Patronen Im E T K bei den beiden Modellen anders sein sollen, sind in der Praxis die Dämpfer nur von der Charakteristik anders aber, passen ohne Einschränkung ... Ich habe bei meinem E32 735iA BJ 10/86 einen AC Schnitzer komplett Fahrwerk mit Bilstein B8 Dämpfern mit Ac Schnitzer Abstimmung - nach dem Gutachten von AC Schnitzer passen die Patronen auch bei einem E34 bei allen R6 Modellen ... Auch die Dämpfer von dem E32 mit V12 Motor und ohne EDC ist der Federbein absolut identisch von einem E32 R6 und E34 - Was nicht geht bzw. was bei den V8 modellen anders ist, ist nur die dickere Kolbenstange von der Patrone und somit auch das Domlager, sonst ist auch das Federbein gleich - kann jeder im E T K nach sehen, der eins hat ...

Das die Patronen wirklich identisch sind können viele hier aus dem Forum bestätigen weil, ich für viele Koni Patronen besorgt habe und dies stand auch auf den Koni Verpackungen, das die Patronen auch bei den E34 passen ...

Das dies im ETK anders aufgeführt ist, hat auch Charakteristik der Patronen zutun, wie auch von Dir geschrieben - aber, dies war ja nicht die Frage und die Charakteristik ist zB. bei Nachrüstpatronen zweit rangig bzw. wird bei der Abstimmung berücksichtigt ...


Zitat:
Original geschrieben von PeterM.

Dann lieber Bilstein oder Sachs Stossdämpfer für den E32 verwenden.
Kostenpunkt 129.-EUR per Stck. (z.B. 730i 1988-1990)
Auch bei den original Verpackungen, die von dir empfohlenen Bilsten oder Sachs Patronen steht, das die Dämpfer bei beiden Modellen passen - dies kannst du - denke ich - leicht nach sehen, da du ja sogar schon die Preise kennst :zwink


Zitat:
Original geschrieben von Chaabo

Auch beim E32 gibt es verschiedene (wurden mit Bj '88 geändert).

Hallo David ...


Nach dem E T K oder auf Papier ja - aber, die Patronen passen auch bei den Modellen ab 10/86 bis 3/88 Federbein usw. ist absolut gleich - leider weiss ich nicht, warum dies immer so nach den Baijahren getrennt wird ...


Zitat:
Original geschrieben von Catweazle

Und die V8 Modelle haben andere Dämpfer?
Wie erklärt sich das denn? Historisch gesehen meine ich

Hallo @Catweazle

Kann ich leider nicht zu schreiben - habe leider keine Info, warum die V8 Modelle andere bzw. dickere Kolbenstangen von den Patronen haben ...



Gruss an alle @freak - der nicht klug schei**en will ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten