Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 21:26   #8
JR740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Nähe Frankfurt / Main
Fahrzeug: 740 i Bj09/93 ; M635CSI
Standard

Hallo Lordnicon

1. Fahrwerk: Alpina vs. Normal vs. EDC
Wie ist das jeweilige fahrverhalten? Ist das EDC in der Komfortstellung wirklich komfortabel und in Sport wirklich hart, oder ist der Unterschied zu vernachlässigen, wie bei einigen neueren Fahrzeugen?
Welches ist das fahraktivere Fahrwerk?
Habe auch von einem M-Fahrwerk und einem Osteuropa-Packet gehört..

Ich habe das EDCIII verbaut, in der Komfortstellung ist es mir eher zu weich,
bei längeren Reisen mit 4 Personen und Gepäck ist die Komforteinstellung aber
angenehm, da die Fahrbahnunebenheiten nicht so durchdringen.
Die Sportstellung ist meine Standardeinstellung im Normalbetrieb, nicht zu hart, gibt aber eine gute Rückmeldung vom Fahrwerk, gerade bei schnellen Autobahnfahrten >210km/h und auch in Kurven "wie auf Schienen"
Ich muss dazusagen das die Bereifung (ich fahre vorne 235 & hinten 265) "den original BMW Radsatz" dieses Fahrverhalten stark beeinflusst.


2. Handschaltung: Was kostet der jeweilige Umbau eines 740 oder 750?
Habe im Forum einen 740 mit Handschaltung gesehen, also muss es möglich sein. Welcher Motor ist einfach für den Wechsel mehr geeignet? Und welches Getriebe ist das „richtige“. So im Kopf hab das Bmw 850ci Schaltgetriebe. Jedoch gibt es auch noch den e34 540 also Schalter. Oder vllt. das Getriebe von e39 m5?

"Umbau auf Handschltung sollte nachträglich möglich sein, man sollte sich aber vorher einmal kundig machen inwieweit eine Änderung bzw Anpassung der Steuergeräte notwendig ist." Ich glaube den 540i E34 gab es mit Handschaltung, die Adaption an den Motor müsste also funktionieren.
Inwiefern die Kardanwelle passt, und der Umbau der Pedalerie und ob man sich so einen Umbau antun möchte obligt Dir.

3. Was sind die genaueren Unterschiede zwischen VFL und FL?
Irgendwie seh ich nur den Aschenbecher und den Beifahrerairbag, und EDC 3 gab es. Gibt es Qualitätsunterschiede?

Den 740i gab es ziemlich zum Schluss der Baureihe, die meisten 740 denke ich sind also FL Modelle. Hier gibt es viele kleine Details - optisch vor allem die Spoilerlippe mit den Ecken und im inneraum die geänderte Konsole.

4. Sperrdifferential: Ist im Winter ASC+T oder ein Sperrdifferential besser?
Ich denke ASC+T bremst während das Sperrdifferential höhere Geschwindigkeiten zulässt, bin ich da richtig? Was kostet es ein Sperrdifferenzial nachzurüsten und ist das möglich?

Serienmäßig war bei mir kein Sperrdifferenzial verbaut aber ASC an Bord.
Nach einem Defekt habe ich ein Differenzial mit 25% Sperre montiert.
Nach anfänglichen Zweifeln über evtl. Wechselwirkungen mit dem ASC, welche sich nicht bestätigt haben, muss ich sagen, dass gerade kurvenreiche Landstrassen (Mein Test war die SP7 in Italien mit sehr engen Radien) richtig Spass machen. Im Winter habe ich bisher keine grossen Verbesserungen festgestellt.

6. Xenon: Nachrüstkosten
Beim 740er ist sehr wenig Platz für das z.B original Bosch Xenon, damals waren noch zwei extra Metallboxen für HV und Steuerung vorhanden. Gerade vor dem BKV sehe ich kaum Platz. Eventuell könnte man hier aber eine moderne Lösung für HV Versorgung anpassen. Die Hella Xenons kenne ich leider nicht im Original.

Kosten: Originale Xenons sind schwer zu bekommen und kosten so um die 200 -500 €. je nach Anbieter und Zustand. Hinzu kommt ein anderes LKM, Kosten hierfür auch je nach Anbieter, ca 50 -100 €.
Danach noch automatische LWR nachrüsten sowie Scheinwerferreinigungsanlage (beides Vorschrift).


Hoffe etwas geholfen zu haben

Gruss
JR740
JR740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten