Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2011, 02:37   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Hallo,
740er sind alle FL - ein VFL würde mich da sehr überraschen . Mit deinen Gedanken zu ASC+T liegst du richtig. Den 40er mit ASC+T fahre ich jetzt seit 10 Jahren - im Sommer wie im Winter - ohne ernsthafte Traktionsprobleme. Habe mir nach einigen Recherchen zusätzlich noch ein Sperdifferenzial mit 25% Sperre besorgt. Laut Aussage derer die es hier in Kombination fahren, beißt sich das nicht. Nach diesem Winter werde ich wissen ob das stimmt. Umbaukosten inkl. Sperdifferenzial dürften bei 500 bis 600€ liegen.

Tische.... die zu bekommen dürfte das Problem sein. Bin da schon eine Weile - mehr passiv - auf der Suche. Soweit ich weiß, gibt es die auch noch neu. Wem es das Wert ist..... Empfehlenswert sind die aus Platzgründen ohnehin nur bei einem iL.

EDC und Xenon
Aufgrund der zu erwartenden Folgekosten stehen die nicht unbedingt auf meiner Wunschliste.

Getriebeumbau
Automatik? Niemals! Hab einen E3 3,3li als Schalter gefahren und Autos mit Automatikgetriebe als Fehlkonstruktionen bezeichnet.... Das hat sich mit meinem 740 grundlegend verändert. Da ich oft zwischen Berlin und FFM pendel weiß, ich die Kombi aus Automatik und Tempomat sehr zu schätzen. Wenn du schon den 3er ansprichst, mir steht ab und an auch ein 330D (E46) mit M Fahrwerk zur Verfügung. Da steige ich nach 600 KM ganz anders aus dem Auto. Der hat zwar auch Tempomat, doch mit Schaltgetriebe macht das nur halb soviel Spaß... Den 740 hab ich übrigens ganz bewusst gewählt, möchte hier aber keine Grundsatzdiskusion V8 vs. V12 anschieben

Müsste ich mich heute mit deinen Überlegungen und den zu erwartenden Kosten für diverse Umbauten herumschlagen, Würde ich mir einen Top gepfegten und gewarteten 40er oder 50er suchen, mit allem was mir an Ausstattung wichtig ist und vor allem.... ihn so belassen wie er ist. Never change a running system...
Aber bei den großen E32 mit Vernunft zu argumentieren scheitert ohnehin im Ansatz
Letztlich, wie so vieles im Leben, ist das reine Geschmackssache.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten