Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2012, 10:11   #1
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Seltsames Geräusch nach Kaltstart auf den ersten 500m....

Servus Gemeinde,

mein "Schnauferl" lief ja bislang so unproblematisch, daß es fast schon beängstigend war.

Doch nun tatsächlich ein Fehlerbild, bei welchem ich mir nicht schlüssig bin, woher es kommen kann:

Morgens nach dem Kaltstart (RPM ca. 900) und nach Einlegen des Ganges (D oder auf auf M1, M2, M3) kommt auf den ersten 500 Metern wie ein Rasseln von unten. Gebe ich sehr verhalten Gas, ist es leiser, bei heftigerem Schub wird es lauter. Schaltvorgänge sind normal, weich und wie immer.

Serviceseitig ist der Motor auf der Höhe, neue Kerzen, Luftfilter, Chipset kpl. von Erich, etc....; Getriebeservice vor ca. 8.000 km bei ZF, Ölstand passt.

Angefangen hatte es, nachdem es kälter wurde. Des Weiteren kommt an der Ampel ein leises, unregelmäßiges niederfrequentes Quietschen von vorne, jedoch nur, solange ich auf der Bremse stehe. Servofunktion ist voll da.

Irgendwelche Ideen?
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten