Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 08:49   #23
Geius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geius
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
EMW was ist das denn oder hattest nen hänger an der Tastatur?
Guten Morgen Allseits,

guten Morgen Wolfgang,


kein Tastatuturhänger. Zur allgemeinen Information:

EMW war von 1945 bis 1955 der rus. Besatzungszone- bzw. DDR-Nachfolger von BMW Eisenach als VEB (stand glaube ich für Vaters Ehemaliger Betrieb oder volkseigener Betrieb).

Es wurde die Vorkriegs-BMW-Typen 326 plus 321 (2-Türer) des Jahres 1936 modifiziert im Front- und Hechbereich, also quasi als LCI-Vorläufer, weiter- bzw. nachgefertigt.

Das 'neue' EMW-Modell führte die Bezeichung 340. Es gab insgesamt Varianten vom 4- über den 2-Türer bis hin zu einem Kombi-Modell.

Das Logo wurde von weiß-blau auf weiß-rot - alles evtl. alleine wegen des Noris-Exports (um alle altkapitalistischen sowie neuerdings Fremdsprachen-Bezeichnungen wie etwa Franken durch neue Begriffe zu ersetzen) glaube ich - , dito in gewandelter Propellerform, also ähnlich einem neuen und volkseigenen heraldischen Wappen, umgestellt.

Das Produktionsvolumina blieb nach unseren heutigen Maßstäben überschaubar. Ob Lizenzgebühren an BMW München geflossen sind entzieht sich meiner Kenntnis, da ich erst viel später interessierter BMW-Kleinaktionär wurde.


Viele herzliche Grüße Euch Allen


Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten