Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 09:11   #59
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von J.J. McClure Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber vor allem, dass der Zusatzlüfter allein garnix bringt, da bei stehendem Motor das Kühlwasser nicht zirkuliert, d.h. ohne Zusatzwapu wird nur der Kühler gekühlt, aber dem Motor hilft das wenig. Anstatt den Lüfter anzuwerfen, würde ich daher nur die Zirkulation aufrecht erhalten. Die Zusatzwapu zieht deutlich weniger Strom und der Motor kühlt langsamer und damit schonender runter. Gruß
Schorsch
das wird nicht so einfach sein, die Zusatzwasserpumpe da mit einschliessen, denke ich.
Denn um die komplette Umwaelzung zu bekommen, muessten ja dann die Heizungsventile auf voll offen sein, da muesste man das IHKA Modul noch manipulieren.

Und die Zusatzwasserpumpe geht ja auch nicht immer. Hier Auszug aus der Beschreibung


Zusatzwasserpumpensteuerung/aux water pump control

Serienmaessig verbaut ist ebenfalls eine elektrische Zusatzwasserpumpe im Wasservorlauf der Heizung mit einer elektrischen Leistung von 11W. um auch bei niedriger Motordrehzahl den noetigen Heizwasserdurchsatz durch den Waermetauscher sicherzustellen.
Pumpenleistung: 950 ltr/H. Die Pumpe ist nur im Heizbetrieb zugeschaltet ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad C.
Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers (eingeschaltet Y>30% /ausgeschaltet Y<25%).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten