Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2002, 20:57   #15
Charlie
Erfahrenes Mitglied

Standard

@ Spohl - gute Frage! Es kann nur mit den Vorderreifen/felgen Kombo zu tun haben. Die Breite des Reifens ist dieselbe (235/50*18 und 235/60*16). Die etwas Sportliche Reifen haben fast viereckige Reifenschultern und kuerzer, und ich glaube haerterer Seitenwaende. Die komfortorientierte Reifen haben eine 45 Grad Schulter. Effekt - die sportliche Reifen reagieren schneller und spurtreuer, und genauso werden alle Unebenebheiten und Spurrillen in die Genenrichtung zum Lenkrad weitergegeben. Aber das kann es nicht 100% sein, da die Unterschied einfach riesig ist. Ich habe auch hier gelesen, dass Spurrillen kein Problem bei 20 Zoller sind. Das wiederspricht das o.g. Argument. Jemand hat irgendwannmal behauptet (DD?), dass es viel mit dem ET zu tun habe. Das koennte ich auch glauben. Leider kann ich mich nicht so elegant ausdruecken, da Deutsch nicht meine erste Sprache ist....

@ Grizzly - die Unterschied ist minimal, aber eine 235/60*16 Reife hat, laut meiner Kalkulationen, eine groesser Diameter als 255/45*18 ; 686mm gegen 684 mm. 245/55*16 ist noch ein Bisschen kleiner mit 674 mm. Sollte jemand bitte checken 8<)

Gruss,
Charlie
Charlie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten