Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 14:22   #5
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Also für echten DD Surround zu Hause macht ein Center auf jeden Fall Sinn. Bei klassisch in Stereo abgemischter Musik bin ich eher skeptisch, dass in 5.1 wiederzugeben - schlicht, weil es nicht so gedacht war. Mein Fazit: alles so abspielen, wie es sich der Tontechniker gedacht hat.

Eine überzeugende Bühnenhaftigkeit erreicht man im Auto übrigens meiner Erfahrung nach mit digitaler Laufzeitkorrektur . Dann "löst" sich der Sound schon ganz gut von "rechts" und "links". Schluss mit Pingpong-Effekt. Da baut sich dann - gute Lautsprecher vorausgesetzt - schon eine Bühne auf.

Übrigens frage ich mich immer, wer tatsächlich im Auto DVDs guckt??? Wann denn? Also wenn ich mir vorstelle, Terminator 2 im Auto zu kucken - wer fährt denn dann?

Schönes Kompliment übrigens noch, dass mir letztlich jemand für mein Frontsystem zu Hause gemacht hat: "Läuft der Center mit?"
Nein, war Stereo. Und noch ein Tipp, wie sich zu Hause ein deutlich besseres Surrounderlebnis erzielen lässt: Schallpegelmessgerät kaufen (ein paar Euro bei Conrad) und die einzelnen Speaker nicht nach Gehör sondern nach harten Fakten auspegeln. Das Klangbild wird sehr viel homogener.

Also meine Empfehlung: statt Center digitale Laufzeitkorrektur. Damit lässt sich der Klang im Auto meiner Meinung nach schon ganz gut in den Griff bekommen. Vielleicht noch einen parametrischen Equalizer dazu.

Und zu Hause? Bei Musik "Source Direct". Alles pur.

[Bearbeitet am 29.2.2004 um 15:23 von Ice-T. Grund: Fehler ausgemerzt]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten