Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2012, 12:14   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Wenn man mal energetisch die Sache betrachtet. Der Wagen mit etwa 150kW hat im Leerlauf etwa 30kW. Abwärme nach Wirkungsgrad 60kW. Das Triebwerk "heizt" im Stand mit 60kW.

Es ist also egal, ob ich ein 1kW Heizer mit Strom eine Stunde heizen lasse oder der Motor 1 Minute läuft. Bei 3kW für eine Stunde wären es dann 3Minuten Motorlauf.

Ganz so stimmt das natürlich nicht, weil ich den erhöhten Verschleiß am Anfang nicht betrachte.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (08.10.2012 um 16:01 Uhr). Grund: Sinnfehler
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten