Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2012, 12:52   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied

Benutzerbild von E66-Fan

Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Um nochmal was zu ursprünglichen Thema zu sagen:
Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Ist es das erste Zeichen, dass wir nun wieder in eine Autoindustriekrise steuern?
Die Zielgruppe solcher unnötigen Schleudern sind ausschließlich der wohlhabendere Teil der Bevölkerung.
Und da besagte Bevölkerungsschicht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) (Regierungsbericht: Reiche Deutsche werden) trotz Krise immer reicher wird, liegt das weniger daran, dass kein "Spielgeld" zur Verfügung des Marktes steht.
Die (Ab-)Gründe der wirtschaftlichen Situation kleiner Manufrakturen sind möglicherweise Missmanagement, explodierende Kosten in Einkauf und Vertrieb sowie (in meinen Augen) häufig zu polarisierendes und nicht stimmiges Design. Dazu zumeist fehlendes Image.
Gumpert: Hässlich und insolvent.
Saleen: Hässlich und insolvent.
Artega: Hässlich, unstimmiges Design und insolvent.
Spyker: Größenwahnsinnig, hässlich und in ziemlichen Turbulenzen.
Melkus: Wer bitte? Auf jeden Fall insolvent.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir, soweit ich überhaupt einen Supersportwagen neben den aufgeladenen Sportlimousinen/-coupés in Betracht ziehen würde, entweder einen McLaren F1 oder einen Bugatti Veyron kaufen. Die haben beide einen Namen und ein Image. Da steht keiner mit großen Augen vor, und fragt sich, von welchem Nischenhersteller das Fahrzeug stammt.
Abgesehen davon hat der Veyron sogar noch ein ganz kleines bisschen Alltagstauglichkeit behalten.

Ich weiß nicht mehr welcher Unternehmer das mal sagte, aber eine solche Manufaktur kann eigentlich gar keinen großen Gewinn abwerfen. Vielmehr ist eine solche Unternehmung als kostenintensives Hobby zu sehen.