Thema: BMW X-Reihe Kleiner Fahrbericht BMW X6 M50d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2012, 21:09   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard Kleiner Fahrbericht BMW X6 M50d

Hallo,
berufsbedingt war ich heute im BMW X6 M50d unterwegs und in den folgenden Zeilen sind meine Eindrücke von dem Wagen nachzulesen.

Vorab muss ich sagen, dass ich den gehobenen X-Modellen (X5 und X6) der BMW AG etwas voreingenommen gegenüberstehe, da ich kein Freund von "Schrankwänden" bin, welche auch locker über 200km/h zu bewegen sind.
Die Verkaufszahlen sprechen aber für sich, also scheinen diese Modelle auf jeden Fall eine Berechtigung am Markt zu haben.

Als ich den Wagen am morgen übernahm, hatte er knapp 8000km gelaufen und im BC stand beim Durchschnittsverbrauch 12,7 Liter. Ich war mir nicht sicher, welche Tendenz dieser Wert am Ende des Tages einschlagen würde...

Der Wagen war mit so ziemlich allen elektrischen Gimmicks ausgestattet, die man braucht (oder zumindest denkt, dass man sie braucht). Leider fehlte es dem "Konfigurierer" an jeglichem Sinn für Materialien und Farben --> der Innenraum war schnöde anthrazit und an zu vielen Stellen war Plastik statt Leder o.ä. verbaut:




(die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen)

Es ging auf die Autobahn...
Als erstes fällt mir beim beherzten Gasstoß auf, dass der Wagen hinten eintaucht. Dann galoppiert er nach vorn, begleitet von der typischen Geräuschkulisse eines Diesels. Diese Geräusche werden ab ca. 180km/h elegant von Windgeräuschen abgelöst, wie ich sie so von meinem alten VW-Bus kenne.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und bei ca. 210km/h per Smartphone eine db-Messung im Innenraum durchgeführt. Diese ergab einen Spitzenwert von 86db. An dieser Stelle bitte ich die F01/F02-Fahrer Referenzwerte zu liefern. Als größte "Geräuschquelle" habe ich die Spiegel und die vorderen Seitenfenster ausgemacht.

Kurioserweise war ich vor ca. 1/2Jahr in einem X6-M unterwegs, wo mir diese Geräusche nicht aufgefallen sind. Dort machte es einfach Spaß dem V8 zuzuhören und Nebengeräusche wurden elegant überhört.

Zurück zum Geschehen. Der Wagen macht das was er soll: Eindruck im Rückspiegel , auch wenn ihn vermutlich niemand als Top-Motorisierung im Selbstzünderbereich einordnen kann. Die Optik unterscheidet sich aussen nur durch dezente optische Merkmale, welche in Titan gehalten sind.





Die Winterräder ziehen die Optik auf ihre Weise noch etwas nach unten.
Inwieweit die Heckansicht der eines "M-Modells" würdig ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.



Zu den Fahrleistungen. Nun, auf dem Papier stehen 381PS und 740NM, allerdings auch 2225kg Leergewicht und ein nicht gerade vorteilhafter cw-Wert. Nicht zu vergessen ist außerdem, dass es sich "nur" um einen 3 Liter 6-Zylindermotor handelt.
Er macht seine Sache gut, Leistung ist quasi immer da. Man kann auch locker jenseits der 200km/h Marke Reserven mobilisieren...das kann aber jeder normale aktuelle BMW 6-Zylinder Diesel in einer anderen Karrosserie (welche etwas windschnittigerer ist) mindestens genau so gut.
Die Mehrleistung des X6 M50d verpufft etwas durch das klobige Auftreten. Im X6-M hatte ich diesen Eindruck nicht.

Die restliche Fahrt war unspektakulär. Schneller als 190km/h fuhr ich kaum noch, da mich die Geräusche einfach störten.
Zwischenzeitlich stand der Durchschnittsverbrauch bei 14,7 Litern. Nach einem längeren Autobahnabschnitt mit Baustellen sank der Wert auf 12,5 Liter.
Unterhalb von 2000U/min empfand ich den Motor als etwas brummig...er konnte seine Dieselgene eben nicht verleugnen.

Als ich das Auto in Berlin abgab, standen im BC 11 Liter.

Ob die Welt nun dieses Auto braucht und wer die Zielgruppe sein soll ?
Die erste Frage würde ich mit nein beantworten.
Bei der zweiten fällt mir niemand ein. Da kommt aber wieder meine Voreingenommenheit gegenüber BMW X5 und X6 Modellen zum tragen.
Es ist einfach nicht meine Vorstellung von einem Auto. Der X6-M hat mir jedenfalls wesentlich mehr Spaß gemacht und er sah wenigstens auch etwas nach "M" aus.

Eine kleine Anekdote noch am Ende. Man gab mir noch den Rat mit auf den Weg, dieses Auto in Berlin nicht unbeaufsichtigt abzustellen...da hätten wir ja doch noch eine Zielgruppe gefunden .

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten