Na ja, der Motor war noch nie offen. Ich denke, soviel Glück habe ich nicht, dass irgendwo Dichtmittel ein Sieb verstopft.
Feedback von zwei Meistern (die früher bei BMW waren und jetzt selbständig). Sie hätten schon viele Köpfer heruntergemacht, die beim Messen absolut plan waren und die Dichtungen keine Spuren von Rissen aufwiesen. Kopf abgeplant und neue ZKD rauf und der Karren lief wieder. Es scheint wohl relativ häufig vorzukommen, dass man keine sichtbaren Spuren hat und trotzdem die ZKD nicht dicht ist.
Von kaputten Motorblöcken konnte mir allerdings auch keiner berichten. Nur ein einziger Sechszylinder BJ 89 mit 300 tsd. km, der mal einen Riß hatte.
Es bleibt fast nichts anderes übrig, als das Risiko einzugehen und den Motor wieder mit neuer Dichtung und abgeplant zusammen zu schrauben und hoffen dass das an dem Motor auch so ist.
Die BMW`ler wollen selber nicht so richtig glauben, dass es der Motorblock ist. Zur Zeit gibt es keine offiziell belegbare Erklärung, wie das CO2 ins System gekommen ist.
|