Servus Daniel,
wie lange das Stg. separat im Innenraum verbaut war, weiß ich nicht genau.
Irgendwann zum FL wurde das geändert - dann ist das Stg. direkt am Hydroaggregat verbaut.
Das Hydroaggregat ist dann dicker und der Stecker hat sich geändert.
Zum Einen oben quer / zum Anderen seitlich längs.
Müsste also einfach zu sehen sein, ob beim Jüngeren BJ das Hydroaggregat gleich ist oder eben anders.
Zu der Problematik Kabelbaum:
Im rechten Kotflügel läuft ein Kabelbaum, der die Waschwasserbehälter (WW normal und Intensivreinigung - die Behälter befinden sich auch dort), Hydroaggregat, EDC-Dämpfer, Beleuchtung und Blinker rechts versorgt.
Unter der Radhausschale sammelt sich Schmutz und Feuchtigkeit, die wahrscheinlich durch Scheuern dann zu Problemen führen kann.
- Ausfall Beleuchtung rechts
- keine aut. Scheinwerferjustierung rechts
- Ausfall ABS / DSC
Um den Kabelbaum zu kontrollieren, muss die Radhausschale raus und am Besten, der Kotflügel ab!
Als Nächstes alle Verbraucher abstecken (vorher Batterie abklemmen) und den Kabelbaum aufdröseln und nach schadhaften Stellen absuchen - hatte schon oft minimale Bruchspuren, wo dann Feuchtgkeit eingedrungen ist, die im Kupfer Grünspankorrosion zur Folge hatte. Somit ändert sich der Widerstand und es kommt zu Fehlfunktionen!
Das ist immer mein erster Tipp - da es die billigste / günstigste Variante zur evtl. Fehlerbehebung sein kann.
Wenn der Kabelbaum oK sein sollte, muss man weitersuchen.
Hatte schon einige Systeme, bei denen schon Hydroaggregate und Vorladepumpen gewechselt wurden und dann immer noch nicht funzten....
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
monaco
__________________
Alle reden über das 5 Liter-Auto - ich hab eins
|