Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2012, 09:49   #307
vtracy
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 740iA 7/2005
Standard Ray... the never ending story ( hoffentlich! )

Eine typische Ray-Story:
Ich komme mit meinem E65 ( 740i ) zu ihm wegen einer Sache mit meiner TCU ( die braucht man für "BMW ONLINE" ). Ich erzähle bei der Gelegenheit, daß er mir vor kurzem im Kalt-Leerlauf verreckt ist. Denke mir nix dabei; was man eben seinem Therapeuten so alles erzählt... Er liest den Fehlerspeicher aus, weil ich schon mal da bin...: 35 "Verbrennungsausfälle"! Was man nicht alles haben kann! Er - typisch - sagt, laß uns das mal beobachten, kann Zufall sein, fährt ihn aus der Werkstatt raus... und sagt, nee, da stimmt was nicht. Befragt, ob der pekuniären Konsequenzen, "höchstwahrscheinlich die Benzinpumpe, nicht soo teuer". Das Ende vom Lied:
1. neue BP konnte ich mir noch leisten
2. "...bei der Gelegenheit...." schnell noch EinstelluNg der Einspritzung etc. Geprüft UND NEU EINGESTELLT. Nun habe ich ein ganz neues Fahrgefühl, ich spüre die >300PS!
Was ist daran berichtenswert? Wenn ich die anderen Beiträge hier lese, nix. Weil, so isser eben.
Aber in dem Zusammenhang möchte ich mein Scherflein beitragen zum "Ray praising": Wlas ich - neben all den anderen Qualitäten, die hier beschrieben sind - schätze, ist seine Fähigkeit, a. gezielt zu suchen, b. aus theoretischen Erkenntnissen praktische Reparaturkonsequenzen zu ziehen. Diese Fähigkeit, theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu paaren, habe ich beim Freundlichen sehr selten gesehen.
Und ja, Xander, ich hasse es auch, meinen Wagen zu ihm zu bringen. Ich bleibe immer länger, als ich wollte und ich finde meistens etwas, was ich "uunbedingt" eingebaut haben möchte...
Trotzdem: Danke, Ray!
Volker
vtracy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten