Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2012, 22:59   #4
billy183
Mitglied

Benutzerbild von billy183

Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Standard

Ich gebe es ja zu, die Überschrift war im Detail nicht sehr aussagekraftig, aber die Antwort auf meine Frage ebenfalls nicht. "VNT" schön und gut, aber: Ist es möglich den Ladedruck der beiden Turbos einzeln zu messen oder nur insgesamt...?
Es geht mir nur darum ein System zu installieren welches quasi den Zustand der Turbos wiederspiegelt. Wenn ein Turbo aufgibt sollte ja auch der Druck eben dieses Turbos nachgeben. Thats the Point ... Gibt es eine Lösung oder nicht? (Ich habe bisher immer nur von getunten PKWs gehört die so eine Turboanzeige hatten und das nur um anzugeben, nicht der Vorsorge wegen...)
Kann mann sich während der Fahrt den Ladedruck jedes einzelnen Turbos anzeigen lassen oder nicht?

Gruß

@PacificDigital: Deine Antwort habe ich zu spät gelesen.

Naja "Hören-sagen" .. die meisten mit einem 740d schreiben von mindestens einem versagten Turbo, ebenfalls meiner, der rechte (oder: der einfach zu wechselnde) wurde getauscht, ich will nur früh genug bemerken wenn der andere, oder nochmal der gewechselte aufgibt ...
Ich bin zu unerfahren um das zu bemerken, denke ich ...
Man müsste ja demnach messen können wenn einer nicht mehr den Druck liefert wie er soll oder? Wenn beide im Ansaugtrakt zusammenlaufen würde sich der Druck doch verringern ... oder?

Ich hörte was von "Pfeifen" und Leistungsverlust wenn ein Turbo defekt ist, aber bemerkt man das so deutlich - als Laie?

Danke für jede Antwort!
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten