Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2002, 12:07   #3
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: BMW
Standard

Hi,

Der 850CSi (M8) ist ein Zweiventiler. Der geplante und nie gebaute "echte" M8 sollte ein Vierventiler werden hatte ca. 570PS oder so im Pflichtenheft stehen. Der bereits entwickelte Motor war dann in der Tat Basis für den McLaren F1, aber ein bißchen aufgemacht auf 700 Pferdchen oder so. Der Umbau vom M50 dürfte nicht gelingen, weil der glaub ich auch Kipphebel gesteuert ist und der 12-Zylinder Schlepphebel gesteuerte Ventile hat. Müßtest Du mal nachsehen, kann mich da auch irren, kenn den M50 zu wenig. Außerdem schätz ich mal, daß der Umbau, auch wenn möglich sehr kostenintensiv für ne gar nicht mal sooo dolle Mehrleistung wäre. Weil dann müßten auch Motronic, Getriebe etc. angepaßt werden. Interessanter halte ich da nen Alpina Motor mit Leistungssteigerung oder das Tuning, das Tyler hier aus dem Forum gemacht hat, mit relativ wenig Aufwand, relativ gutem Nutzen und hoher Alltagstauglichkeit. Wenn es darauf und aufs Geld nicht ankommt kannst Du Dein Projekt ja mal testen und den ein oder anderen M70 schrotten, bis Du den Stein der Weisen gefunden hast. Ein neuer CSi-Motor liegt bei ca. 20k, aber da weiß der FrankGo wohl besser bescheid, ich hab keine Preisliste in meinem ETK.

By the way, wenn jemand eine hat, die er brennen oder mailen kann, bitte mail unter clervoxxx@aol.com

So long,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten