Das, was Du da vermißt, nennt sich Standabkopplung und das haben mittlerweile wahrscheinlich fast alle klassischen Wandler-Automatikgetriebe. Bringt halt einen kleinen Verbrauchsvorteil beim Stehen, weil der Motor im Leerlauf den Wandler nicht mitschleppen muß - aber damals fuhr man halt mehr, statt rumzustehen. ;-)
Außerdem hat der gute alte M30 eine im Vergleich zu heute recht hohe Leerlaufdrehzahl, so daß er da schon einiges an Leistung durch den Wandler durchschickt, deswegen muß man im Stand etwas fester auf die Bremse treten, als bei heutigen Motoren, die erstens eine geringere Leerlaufdrehzahl haben und - oftmals als Downsizing-Konzept - im Leerlauf (aber dafür auch im Leerlauf-Verbrauch) recht "schwach" sind.
An der Ampel die Fahrstufe aus- und bei Grün wieder einzulegen, kann übrigens erhöhten Verschleiß im Getriebe nach sich ziehen, weil dann nämlich die Gangkupplung jedes Mal wieder (schleifend) Kraftschluß herstellen muß, der Wandler hingegen als ölhydraulische Kupplung nahezu verschleißfrei ist.
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