Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2013, 18:52   #19
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

keine erfahrungen aber:

(reine theorie, dennoch in dem fall handfest)

das ventil sorgt dafür dass die sekundärpumpe nur im benötigtem falle (Kaltstart) frischluft in den Abgastrakt einbläst um dafür zu sorgen dass die Kats schneller warmwerden.

(Kaltstart -> angereichertes Gemisch -> zuwenig Sauerstoff für vollständige Oxidation -> mehr Luft benötigt)

Wenn eines dieser Ventile nicht ordnungsgemäß funktioniert, und z.b. nicht ordentlich schließt, passiert eines der beiden dinge:

entweder zieht der Motor Frischluft mit an und die Lambdas und LMM liefern Falsche werte, ergo rumbockelei)

oder das Abgas entweicht in den Ansaugtrackt, treibt den LMM in den Wahnsinn und die Sauerstoffmenge im gemisch stimmt nicht ergo rumbockelei
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten