Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2013, 23:05   #1
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Welchen Anbieter für DSL und Festnetz?

Tach!

Ich bin gerade mit meinem aktuellen Festnetz-Anbieter mehr als unzufrieden. Im August 2012 wurde mir telefonisch ein Zubuchen einer TV-Aktion angeboten. Dabei wurde mir explizit versichert, dass der bestehende ISDN-Anschluss erhalten bleiben würde. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich die Zusatzoption bestellt. Im Januar 2013 wurde der Auftrag dann auch tatsächlich schon ausgeführt. Leider stellte sich nach der Umstellung heraus, dass der Telefonanschluss gleichzeitig von ISDN auf NGN (so heißt der neumoderne Unsinn, bei dem man keine echte Telefonleitung mehr hat, sondern über das Internet telefoniert) umgestellt wurde. (Wie ich inzwischen weiß, ist dieses NGN wohl Voraussetzung für die TV-Option, weil sich dadurch von Anbieterseite die Bandbreite des Anschlusses auf die verschiedenen Dienste verteilen lässt. Der Verkäufer hat mich also schlichtweg belogen.)

Ich bin aber auf einen echten ISDN-Anschluss angewiesen und habe deshalb von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Seit dem 26.1.2013 warte ich nun darauf, dass mein Anschluss in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird. Dies wird mir von der "Kundenbetreuung" auch immer wieder versprochen. Bei der Frage nach dem Termin werden dann allerdings immer "technische Probleme" angeführt, hier ist die Rede von einer "Systemstörung", die auf Nachfrage allerdings nur meinen Anschluss betrifft. Hurra, ich habe eine Systemstörung ganz für mich allein!

Nun denn, der Kündigungstermin für den Vertrag rückt näher, es muss also dringend ein neuer Anbieter gefunden werden. Dieser soll mir bieten können:
  • einen echten ISDN-Anschluss (Mehrgeräteanschluss)
  • DSL 16000 Mbit/s
  • Festnetzflatrate
  • Geschäftskundenbetreuung
Und das bitte zu einem vernünftigen Preis. Knapp unter 40 €/Monat sind geboten, wobei der Preis nicht das vorrangige Kriterium ist.
Auf diese ganzen Kinkerlitzchen wie Virenpakete, Wolken, AppStores, Heimseiten-Baukasten, ... kann ich verzichten.

Soweit ich bisher herausgefunden habe, kommen speziell wegen der Anforderung "ISDN" insgesamt nur 3 Anbieter in Frage, von denen einer von vornherein ausgeschieden ist, der hat sich nämlich (im Wesentlichen durch Unfähigkeit zur Kommunikation) gerade erst selbst disqualifiziert.

Verbleiben also noch Telekom und O2. Zu welchem würdet ihr mir raten und warum?

Und falls ich noch einen Anbieter übersehen haben sollte: welcher ist das und könnt ihr den empfehlen?
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten