Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2013, 12:29   #26
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Ich bereue den Umstieg in keiner Weise, aaaaaber ich vermisse den E38 doch.

Der E61 ist in jeder Hinsicht das modernere Auto und bisher auch nicht eine solche Diva. Der M57D25TÜ ist im Gegensatz zum M52TUB28 deutlich agiler und man hat das Gefühl in jeder Lebenslage ausreichende Leistung zu haben. Der 7er kämpfte da deutlich mit seinem Gewicht, aber gut, wir sprechen hier vom Einstiegsmotor..
Fahrwerk des E61 ist gegenüber dem E38 (ohne Sportfahrwerk/EDC) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alles straff aber doch komfortabel.
Verbrauch ist höher als ich dachte. Dies ist nicht zuletzt dem aktuellen Fahrprofil (Relativ kurze Strecken, städtisch) sowie den Aussentemperaturen geschuldet.

Klarer Kritikpunkt gegen den E61: Innenraumverarbeitung. Softlack hat an Stellen, die häufig angefasst werden, deutlich gelitten. Hier müssen dann sau teure Neuteile her, da die gebrauchten Leisten häufig ähnlich abgegrabbelt sind. Oder man hat Glück und bekommt gute Leisten aus dem Forum.
Lenkrad ist vom Vorbesitzer an der linken Lenkradspeiche angenagt. Hier besorge ich auch mal bei Gelegenheit ein neues.
Leder kommt mir "dicker" und pflegeleichter als beim E38 vor.
Weiterer Nachteil: Der Neuwagenkäufer hat damals das Kreuz bei "Vollwertiges Ersatzrad" oder zumindest bei "Pannenset" vergessen. So habe ich nicht einmal einen Radmutternschlüssel im Kofferraum - geschweige denn Wagenheber und Ersatzrad.

Nun, den E38 vermisse ich trotzdem irgendwie. Vorallem wenn ich die mitunter recht günstigen Preise sehe. Aber da wissen wir ja alle, dass Qualität meist über den Preis verkauft wird.
Ein 7er ist und bleibt ein 7er - das 7er-Gefühl.

Aber vielleicht werde ich früher oder später schwach und stelle mir eine Diva neben den daily-driver.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten