Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 09:10   #1
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard Gibt es ein Rückschlagventil im Führungsrohr des Ölstabes?

nächstes Thema,

immer noch mein 728i Bj. 05/1996

bin grad dabei die Kurbelgehäuseentlüftung zu erneuern, samt allen Schläuchen.
Der Entlüftungsschlauch, unten von der KGE zum Ölstabrohr (Führungsrohr) ging nicht ab, und zwar die Seite des Schlauches, welche in das Führungsrohr des Ölstabes mündet. Saß bomenfest. Da ich ja eh die Ansaugbrücke runter hab, hab ich kurzerhand das Führungsrohr ausgebaut.
Jetzt erst, mir Gewalt und Einschneiden des Schlauches konnt ich diesen vom Führunsrohr abdrehen.

Wollt dann das Metallrohr säubern, in dem der Schlauch mündete, den dieser stand voll Öl.
Nach dem Reinigen wollt ich sehen, ob Durchgang ist, und hab reingeblasen.
Aber es kam nix durch!
Von der Seite, in welcher der Ölstab eingesteck wird, ist natürlich Durchgang von oben nach unten, aber der Abzweig für den Entlüftungsschlauch hat keinen Durchgang.

Daher die Frage: Gibt es ein Rückschlagventil im Führungsrohr des Ölstabes?
Es handelt sich um einen M52 Motor, kein TÜ.

Zusätzlich: wie kriegt man den O-Ring raus, der unten am Führungsrohr sein sollte, aber keiner dran war; vermute, der sitzt nun in dem Schacht der Ölwanne (wo das Führungsrohr reingesteckt wird).
Man kommt da aber saublöd hin, und sehen tut man auch nix..
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten