Läuft, aber nicht richtig
Hallo Miteinander,
bin immer noch am Ball.
Bypass ventil vom Turbo ist definitiv gängig.
Habe mittlerweile alle Thermo-, Höhenluftfühler und Luftmassenmesser geprüft sind OK.
Bei Zyl. 1 Kerze und Einspritzventil noch gewechselt.
Motor läuft auch endlich relativ ruhig im Leerlauf.
Das Steuergerät soll auch (laut Aussage meines Elektrik Kumpels) alle Werte bekommen. Mit Bosch tester zwischen dem Steuergerät und Kabelbaum geprüft.
Dennoch läuft er nicht gut im Fahrbetrieb.
Ich weiss nicht so recht wieso??
Ich habe auf jedenfall ein Problem mit dem Ladedruck, denn der Motor arbeitet laut Anzeige viel im Saugbetrieb und geht dann auf knapp +0,3 bar.
Der Motor fährt als ob ich einen riesigen Anhänger ziehe. Er kommt gar nicht recht voran und wenn ich vorm Schalten vom Gas gehe beschleunigt er.
Gebe ich dann beim Schalten vom 2 in den 3 Zwischengas ist der Ladedruck plötzlich bei 0,5 bar und alles läuft wie am Schnürchen.
Mach ich es ohne Zwischengas quält sich der Motor ganz langsam und schwer hoch und das durch alle Gänge.
Mache ich das Zwischengas scenario vom 1. in den 2. rauscht mir der Ladedruck so hoch, dass das Steuergerät die Zündung abschaltet bei +1,5 bar. Er läuft dann zwar noch im Leerlauf, nimmt dann aber gar kein Gas mehr an.
Dann einmal AEG (ausschalten, Einschalten, geht doch) und alles ist wieder gut.
Ich habe eventuell das Elektroventil oder das Klopfsteuergerät unter Verdacht.
Vielleicht habe ich die Schläuche vertauscht? Welcher muss wo ran, vom Bypassventil, Turbo Ausgang und Turbo Saugseite?
Der Auspuff ist um einiges grösser nals der Originale. Gegendruck sollte aber OK sein -denke ich.
Man höhrt den Lader aber gut wie eine jaulende Turbine Arbeiten wenn er hoch dreht.
Hat jemand eine Idee oder kann mir jemand helfen?
Ich würde so gerne diesen Sommer noch fahren....
MfG
|