Thema: Motorraum Ölverlust - Ursache!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2013, 18:12   #1
The-Stalker
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i FL
Standard Ölverlust - Ursache!?

Hi,

nachdem ich die Servoleitungen und die Getriebeölkühlerleitungen gewechselt habe musste ich, wie solls anders sein, einen Motorölverlust feststellen.
Pro Nacht ca. 2-3 Tropfen.

Die Sache ist, ich bin mittlerweile ratlos wo dieses herkommen soll. Ich weiss das die VDD undicht ist. kann aber nicht sehen wo hier so viel Öl verloren gehen soll. Sie schwitzt halt..

Hier ein Video von unten. Der Tropfen ist gut zu erkennen ab 0:06. Irgendwo von oben läuft es runter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ölverlust E38 M62 V8 - Woher? - YouTube

Und von oben konnte ich feststellen, dass sich bisschen Öl unter der Ansaugbrücke befindet. Naja schwer zu erkennen, aber evtl kann es ja auch daher kommen. Nur was sitzt da was Öl verlieren könnte?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich war natürlich schon bei BMW. Die haben garnicht genau nachgeschaut, geschweige denn was gereinigt um zu sehen wo es herkommt. Hier hiess es nach einen kurzen Blick von unten und oben: "Sind wohl die Kettenkästen oben und unten. die werden bei den M62 Motoren gerne undicht. Außerdem schwitzt die VDD." Kostenpunkt 2.800€+ nach oben offen.

Im Netz habe ich gelesen, dass wenn dann meist die oberen Kettengehäuse undicht werden. Also die Nummer 1+2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettenkastengehause oben BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
Habe alle Stellen die erreichbar waren gereinigt, 50 km gefahren -> nichts festzustellen. Nr.9 Sifft ein bisschen.. aber nicht in dem Maße.

Ich hoffe das Ihr noch einen Tipp habt wo es herkommen könnte.
ZKD? Wie kann ich das überprüfen? Die ist ja mal garnicht einzusehen..
Habe aber auch sonst keine Probleme bei starten oder fahren. Öl musste ich noch nicht nachfüllen (verliert ja nicht viel), Kühlwasserstand i.O.
The-Stalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten