Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 15:53   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
Ich kann dein Vorhaben auch nicht nachvollziehen.

In dem genannten Thema von dir habe ich fast zum Schluß die einfachste Lösung gepostet. Was will man da jetzt noch besser machen???
Leebmann ruft dafür bescheidene 91 Euro auf, dürfte damit der normale Händlerpreis sein. Das ist ja fast so teuer wie der Taster fürs Heckrollo.

Den Heckrolloschalter gibts nur von BMW, deshalb können sie da beliebige Wucherpreise verlangen. Thermostate werden aber von mehreren Herstellern produziert. Es gibt sie am billigsten Ende für 10 Euro, für BMW-Motoren übrigens. Ich soll also das *neun*fache zahlen, weil BMW für ein Allerweltsteil wie ein Thermostat den Weg der Beamerhersteller gegangen ist, die Glühbirnen für mehrere Hundert Euro verkaufen, weil sie sie in dreikantige Schnurzelgehäuse einschweißen statt in eine Standardfassung.

Das weckt meinen sportlichen Ehrgeiz, andere Bezugsquellen zu finden. Das ist nichts anderes wie für ein Kennfeldthermostat vom M62 ein mechanisch passendes vom E31 zu finden, bzw. beim TU sogar den Einsatz vom einen auf den anderen Thermostat umzubauen. Daher verwundert mich Deine Verwunderung ebenso wie die Empörung anderer, in einem Bastelforum Bastellösungen diskutieren zu wollen (per Definition ist alles, was nicht mit Originalteilen in der BMW-Werkstatt gemacht wird, Bastelei.)

Ich sag nur Kühlernippel von Daimler.

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es für die Thermostateinsätze wohl keine alternativen Bezugsquellen, da diese Thermostatzusammenbauten in Kartellabsprache mit den Autoherstellern nur zusammengebaut vertrieben werden, sodaß beide ihr Stück vom Kuchen haben. Per Zufall kann es aber sein, daß so ein Zusammenbau für einen anderen Autohersteller den passenden Einsatz für BMW enthält. Und wenn diese Marke nicht gerade Porsche oder Jaguar heißt, wird das Teil deutlich billiger als bei BMW sein.

Für Astra F und G gibt es z.B. solche Stutzen mit Einsatz um 25 Euro, und für einen Omega B für 12 Euro. Wenn sowas passen würde (was es in diesen beiden Fällen Abbildungen nach aber augenscheinlich nicht tut), wäre das also durchaus interessant. So wie eben der E31-Einsatz paßt. Nun hat vielleicht jemand bei seiner Silvesterschicht im Thermostatenlager Langeweile und vergleicht noch ein paar andere Typen, oder kennt aus seiner Werkstatterfahrung heraus andere Motoren, wo die Wapu und der Thermostat ähnlich aussehen. Wenn der einen passenden entdeckt, wäre er genauso der Held wie derjenige, der einen E31-Thermostat auf gut Glück bestellt und im M62 ausprobiert hat.

Übrigens gibts noch einen ähnlichen Stutzen für den E38 M73:
90cel 11 53 1 704 704
85cel 11 53 1 745 922
Ich hab einen gebrauchten 90° vorliegen und demontiert. Der Einsatz ist weitgehend ähnlich mit dem Kennfeldthermostat, hat auch das Entlüfterkügelchen, aber der Stift nach unten hin ist deutlich dünner als das Heizelement, es sitzt auch kein Dichtring dran (was mangels Drähten aber vielleicht auch nicht nötig ist). Das wäre auszuprobieren, ob er dennoch stabil halten und funktionieren würde. Vorteil wäre der halbe Preis und es gäbe noch die 90°, wer es etwas wärmer als in Arabien mag.

Geändert von flummi100 (09.09.2013 um 16:08 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten