Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2013, 00:36   #134
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard USB mit FTDI-Chip von Judiag funktioniert.

Ich hab mir ein USB-Interface von Judiag geschossen. Das ist der Name der deutschen Firma, die ihren Aufkleber auf die Chinaware macht.
Die Dinger gehen zum Teil spottbillig weg, als Auktion zwischen 5 und 40 Euro. Es kommt im blauen Gehäuse mit 16poliger OBD-Schnittstelle und in meinem Fall mit zusätzlichem Adapter auf den 20-Pol-Rundstecker.

Die kleine Platine im Inneren erinnert von der Bestückung her an eine Weiterentwicklung (Verkleinerung) des VAG-Interfaces. Sie enthält einen FTDI FT232RL USB-RS232-Umsetzer und umseitig einen LM393 Opamp, der wohl als Bustreiber eingesetzt wird. Durch den Adapter werden auch Zündung und Batterie bis in das Gehäuse geführt, aber nicht verwendet (die Batteriespannung nur zur Stromversorgung und für ein rotes Lämpchen). Die Platine ist jedoch nur mit 4 Anschlüssen mit dem OBD-Stecker verbunden. Pin 7 und 8 von OBD sind verbunden. Am FTDI-Chip ist RI# (Pin 6, Datenblatt gibts im Netz beim Hersteller), der für die Anzeige "Batterie" zuständig ist, unbeschaltet, was "Batterie aus" signalisiert (getestet mit "obd_ads_tester_power.exe"). Der Pin 9 DSR# (Zündung) des Chips ist mit Pin 2 DTR# (ein Ausgang vom PC aus) verbunden, wodurch er theoretisch vom Rechner steuerbar ist, praktisch aber "Zündung an" signalisiert. Durch Ziehen auf Plus und Masse lassen sich die Anzeigen am Rechner ändern.

Meine Versuche mit dem Jehova-Programm (wer hier die Zwillinge Häuptling Inn-Pah und Stammeschef Eddi Abbas erwähnt, wird mit Hinkelsteinen eingedeckt) waren erfolgreich. Habe es jedoch noch nicht näher untersuchen können, ob die Zündungserkennung bereits in der INI ausgeschaltet war oder ob zufällig diese Art der Beschaltung funktioniert. Bei einigen Steuergeräten bekomme ich Fehlermeldungen. Ich vermute jedoch, daß das ausschließlich an der verwendeten Software liegt. Beim Versuch, das Lichtmodul auszulesen, ging die Xenonbeleuchtung an und das Programm brach mit Fehler ab. Das Licht ging erst wieder aus, nachdem ich den Lichtschalter (der natürlich aus war) ein- und wieder ausgeschaltet habe. Nach diesem Erlebnis lese ich das Airbagmodul lieber nicht aus.

Installiert habe ich es auf einem alten Thinkpad 600 unter XP. Das hätte auch noch eine echte serielle Schnittstelle, die aber nach heutigem Stand nicht mehr nötig ist. Als nächstes probiere ich meinen eeeeepc damit aus.

Was nicht tat, war ein 5m langes USB-Billigkabel als Verlängerung (das hat mit UMTS-Stick, USB-Drucker und anderen Dingen aber funktioniert), da kamen sofort Störungsmeldungen vom Programm. Und was auch nicht tat, den Laptop über sein Netzteil und einen 230V-Spannungswandler aus dem Bordnetz bei laufendem Motor zu versorgen. Die Masseschleife sorgt für zuverlässigen Abbruch durch Störungen. Mit einer alleinstehenden Batterie funktionierts.

Hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) How To: Modify a VAGcom KKL Cable for use with your BMW - Page 2
hat es einen Schaltplan, wie Batterie und Zündung an RI und DSR anzuschließen sind (schlicht über 1k2 Widerstände). Ich hoffe, daß die BMW-Software die Zustände an dem FTDI-Chip dabei richtig auswertet, also genauso wie sie von dem kleinen Testtool angezeigt werden.) Wenn nicht, müßte das Signal noch über einen Transistor invertiert werden. Bei Gelegenheit probiere ich das mal mit meinem Modul aus. Es wird aber knifflig, die Leiterbahn-Verbindung zwischen Pin 2 und 9 zu trennen, da sie unter dem Chip verläuft. Entweder Chip-Beinchen 2 abknipsen oder ablöten (z.B. 1 und 2 gleichzeitig, eine Lötspitze ist ohnehin ein Baumstamm gegen diese feinen Drähtchen im 0,6mm-Raster, Klinge drunter, und 1 wieder anlöten) oder vielleicht von der anderen Seite ein Loch durch die Platine bohren.

Was mir sowohl in obigem Schaltplan als auch bei meinem Modul aufgefallen ist (dürfte durch die Bank durch so sein): Es gibt keinerlei EMV-Schutz. Weder Entstörung noch Überspannungsschutz. Wer mal gesehen hat, was energiereiche Impulse aus dem Bordnetz anrichten können (*), wird keinen teuren Laptop für die Diagnose verwenden. Eigentlich müßte man Transils und Schmelz- oder PTC-Sicherungen in allen Leitungen vorsehen.


(*) An einem Kadett E ein Radio mit losen Drähten an der Batterie ausprobiert. Fitz! Ergebnis: mehrere Drähte der Heckscheibe in der Mitte durchgebrannt. Zündung und Heckscheibenrelais waren aus. An einem Vectra B ein 30-A-Multimeter in Reihe mit der Batterie. Während dem Lauf der Fensterheber, 5A Strombedarf, rutschte die Klemme von der Batterie, also Stromkreis *unterbrochen*. Ergebnis: Lauter Knall, Sicherung des Meßgeräts verdampft. Es hält 350V im Ohmbereich und 1700 als Voltmeter aus, der 30-A-Bereich ist mit einem massiven Widerstandsblech realisiert und läuft überhaupt nicht über die Sicherung (die nur durch einen Überschlag einer Schutzfunkenstrecke im Stromkreis eingebunden gewesen sein kann). Ursache dürfte in beiden Fällen eine Induktionsspannung aus der Lichtmaschine gewesen sein (obwohl die Zündung aus war.)

Geändert von flummi100 (22.09.2013 um 00:57 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten