Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2003, 10:32   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard GP-Brasilien - 1. Qualifying

BMW Presse Mitteilung vom 04.04.03

Wetter: nasse Strecke, 21°C Luft, 21°C Asphalt

Interlagos (BRA). Das erste Qualifying zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos stand ganz im Zeichen von Regengüssen und wechselnden Wetterbedingungen. Seit in Kraft treten des Einzelzeitfahrens wurde das Feld erstmals durch Wetterkapriolen durcheinander gewirbelt. Die Piloten des BMW WilliamsF1 Teams, Juan Pablo Montoya und Ralf Schumacher, werden als Vierter bzw. Achter zum abschließenden Einzelzeitfahren antreten.

Ralf Schumacher: 13.
Chassis: FW25 03
Schnellste Runde: 1.26,709 min
Die heutigen Zeiten zu bewerten, ist sehr schwierig. Das Qualifying war eine Wetterlotterie. Generell fahre ich nicht ungern im Regen, aber auf meiner Runde war es extrem rutschig, nachdem es kurz zuvor wieder stärker zu regnen begonnen hatte. Insofern bin ich vorsichtig gewesen, um keinesfalls auszurutschen. In langsamen bis mittelschnellen Passagen hat die Balance meines Autos noch nicht gepasst, aber daran werden wir nun arbeiten.


Ralf Schumacher in Brasilien


Der BMW FW25 von Ralf Schumacher beim GP in Brasilien


Juan Pablo Montoya: 17.
Chassis: FW25 04 (Ersatzchassis: FW25 02)
Schnellste Runde: 1.27,961 min
Mir ist beim Anbremsen von Kurve sechs das Heck ausgebrochen. Dort wechselt der Belag. Die Hinterräder haben blockiert, und ich bin von der Strecke gerutscht. Das hat viel Zeit gekostet und meine Runde ruiniert. Mein Auto lag auf dem neu asphaltierten Abschnitt im Innenraum generell ziemlich schlecht. Ich hoffe, dass wir morgen Gelegenheit haben werden, im Trockenen zu fahren.


Montoya beim GP in Brasilien

Sam Michael (Chief Operations Engineer, WilliamsF1):
Aufgrund der wechselnden Wetterbedingungen ist es sehr schwer, die Qualifyingleistungen und das Potenzial jedes Einzelnen abzuschätzen. Auf jeden Fall ist unser Abschneiden enttäuschend. Unsere Startplätze für das morgige zweite Qualifying sind unter normalen Umständen alles andere als gut. Wir haben einige neue Chassis-Komponenten mitgebracht. Unter den gegebenen Umständen konnten wir leider nicht herausfinden, wie viel Verbesserung sie bedeuten. Wir hoffen, dass wir dazu morgen Gelegenheit haben.


Ralf Schumacher mit Sam Michael

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Das heutige Qualifying wurde von Wettereinflüssen dominiert. In der ersten halben Stunde war die Strecke so nass, dass die Fahrer sich wie auf Eis an die Grenze herantasten mussten. Juan Pablo hat das Limit überschritten und bei seinem Ausflug neben die Strecke viel Zeit verloren. Ralf war unglücklicher Weise zu dem Zeitpunkt unterwegs, als der Kurs besonders nass war. Das hat ihn eine bessere Platzierung gekostet. Nach der Unterbrechung wurden die Bedingungen besser, so dass noch einige Fahrer ganz nach vorn fahren konnten.


Dr. Mario Theissen mit Juan Pablo Montoya


Dr. Mario Theissen mit Juan Pablo Montoya

Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten