Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2013, 08:56   #8
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

zur Klärung: Kabelschluss nach Masse oder Kurzschluß in den Steuergeräten:

Wenn Du Motor- und Getriebesteuergerät herausgenommen hast und die besagte Sicherung auch draussen hast, dann miss mal mit dem Ohmmeter nach Masse, ob am steuergeräteseitigen Ende der Sicherung ein Kurzschluß vorliegt (Achtung: nicht auf den batterieseitigen Si-Anschluß kommen!).

Wenn diese Messung trotz abgezogener Steuergeräte sehr niederohnig ist (< 0.5 Ohm), dann ist ein Kabelschluß dieser Ader dieses Kabelbaums nach Masse wahrscheinlich (falls nicht noch ein anderes Gerät mitläuft: WDS nachsehen).

Falls es hochohmig ist, dann schrittweise die beiden Steuergeräte wiedereinstecken (Si ist dabei noch draussen) und wieder nach Masse messen. Vielleicht bekommst Du so das kurzschlußauslösende Teil heraus.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten