Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2013, 16:58   #20
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Ein Wagen der mal Wartungsstau hatte, vergisst diesen nicht, auch wenn man dann alles auf einmal nachholt.
Gebe dir weitgehend Recht, aber ein wenig hängt es auch von Art und Umfang der Vernachlässigung ab.

In meinem Fall war es so, dass ich damals zwei Möglichkeiten für den Kauf sah: Entweder ein komplett durchrepariertes Fahrzeug für viel Geld oder eben eines mit Mängeln für wenig Geld, was man dann selbst instand setzt.

Da es aber auch für viel Geld kein wirklich durchrepariertes, gutes und gepflegtes Fahrzeug gab, sondern auch diese alle noch trotz aller Versprechungen gewisse Mängel aufwiesen, die weitere Investitionen bedeutet hätten, habe ich mich damals bewusst für die zweite Variante entschieden und nur gewisse Basiskriterien festgelegt: (weitgehend) rostfreie, ungeschweißte Karosserie, guter Antrieb, gehobene Ausstattung. So kann ich mir das wirklich so überholen und aufbauen, wie ich es für richtig halte und weiß anschließend, was für Teile wann und wie verbaut wurden und zahle nicht viel Geld für etwas, wovon ich nicht restlos überzeugt bin. Solch ein Fahrzeug habe ich dann ja auch gefunden: Motor ohne Ablagerungen und mit guter Kompression, keine merkwürdigen Geräusche, sauber schaltendes Getriebe und Karosserie mit nur wenigen oberflächlichen Anrostungen. Lediglich die Fahrertür war an der Unterkante wirklich hin, die wurde ersetzt.

Ansonsten wurde so ziemlich einmal alles gemacht (die Liste von Setech wurde dabei auch abgearbeitet): Fahrwerk komplett (alle Lager, Niveaubomben und einige Leitungen), Bremsen komplett (inkl. Stahlflex und neuen Handbremsseilen, Druckspeicher), Kühlsystem komplett (Kühler, WaPu, beide Lüfter, alle Schläuche, Kühlerdeckel, Zusatz-WaPu,...), Klimaanlage (Trockner, Kondensator, Umrüstung auf R134a, Heizschwert überholt), Lenkung (gebrauchtes Getriebe ohne Spiel, alle Stangen, Führungshülse, einige Schläuche, Überwurfmutter nachgezogen), Getriebeservice, Heckrollo mit Metallzahnrad instand gesetzt, Gasfedern an den Klappen neu, neue Scheinwerfer (inkl. Nebel), Dachhimmel neu bezogen, Hohlraumversiegelung (Mike Sander), Kurbelgehäuseentlüftungen neu, Drosselklappen gereinigt, Ansaugsystem abgedichtet, Faltenbälge neu, Kraftstoffleitungen und Unterdruckleitungen im Motorraum neu, Zündgeschirr neu (Läufer, Kappen, Kabel), Motorlager neu, große Ölwanne abgedichtet, Riemenspanner neu, Anlasser teilüberholt, Mittellager neu, Lambdasonden neu, diverse Lämpchen in Schaltern usw. erneuert (LED), Sicherungshalter der Heckscheibenhaltung geprüft und Kontakte gereinigt sowie eine ordentliche Aufbereitung innen und eine Neulackierung außen. Das alles passierte während der letzten 5 Jahren und 28.000 km, somit ist derzeit alles noch topfit! Viele erledigte Kleinigkeiten habe ich jetzt bestimmt in der Aufzählung vergessen....

Mir fehlt derzeit noch genau ein Punkt auf der Liste der zu erledigenden Dinge: Pluskabel am Anlasser vorsorglich erneuern (neues Kabel wird derzeit angefertigt).

Trotzdem bezweifle ich, dass mir jemand für das Fahrzeug 6 Mille zahlen würde - und reingesteckt habe ich weit mehr, auch wenn ich alle Teile zum EK bekommen habe. Die Alpina-Teile (Digitalcockpit, Spoiler, Kombiinstrument, Federn für EDC, Sommer- und Winterräder) lasse ich da mal ganz außen vor, die könnte man wahrscheinlich eh besser einzeln verkaufen.

Ein Sammlerstück wird es trotzdem nie, da:
- zu viele Vorbesitzer (bin 5. oder 6.)
- zu viele Kilometer (255.000)
- keine durchgehenden Wartungsnachweise
- usw.

Für ein Liebhaberstück reicht es vielleicht, aber die zahlen keine Traumpreise, sondern orientieren sich an Marktpreisen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten