Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2013, 13:36   #7
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Du solltest auf jeden Fall den Ölstand kontrollieren. Notprogramm heißt ab zuer nächsten Werkstatt. Die Werkstatt wird den Wagen dann auslesen und dann auch den Ölstand kontrollieren.

Mit der Rechtskeule kommst Du nicht weit. ZF hat das Recht auf seiner Seite. ZF wird auf Nachbesserung bestehen.

Ich würde an deiner Stelle (wenn ich nichts zum Auslesen hätte) den Ölstand kontrollieren und mit dem Ergebnis bei ZF anrufen.
Den Schildern, dass Du beim Service warst und der Wagen offensichlich nur noch im 3.Gang fährt. Dass Du Sorgen/Bedenken hast eine so lange Fahrt von 150km in dem Zustand auf dich zu nehmen. Wenn Sie sagen, dass Du fahren kannst, sich das schriftlich (per Mail) geben lassen und dort hin fahren, dann steht ZF in der Haftung.

Man muß ZF die eigene Idee als Vorteil verkaufen.
Du kannst ihn auch das Angebot machen, alternativ zu BMW zu fahren und dort den Fehler auslesen zu lassen. Das hätte für ZF den Vorteil für die Fahrt nicht in der Haftung zu stehen. Jedoch sollte man das mit den Kosten vorher abklären. Wie gesagt ein Anruf genügt.

Ich gehe davon aus, das ZF sehr kulant ist und das einfach nur Öl fehlt.

Nebenbei, BMW kennt sich mit den Automaten nicht sonderlich gut aus. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

Vielleicht gibt es auch jemanden aus dem Forum der dir für ein Bier das EGS auslist, dass weiß man mehr.

Wie schon mehrfach geschrieben, Ölstand kontollieren ist die erste Sache und das solle auf jeden Fall vor jedweder Fahrt gemacht werden.

Du kannst mich ja mal anrufen.
Wenn der Ölstand stimmt, muß aber noch der Fehler des ESG ausgelesen, interpretiert und gelöscht werden. Selbst heilen tut der Fehler nicht.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten