Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 20:11   #65
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
...Als ich den Wagen hier zulassen wollte, muss ich ich mit dem Auto bei der Zulassungsstelle vorfahren und die Dame auf der Zulassung hat sich den Wagen angeschaut und die Fahrgestellnummer verglichen, da sie meinte, sie muss sichergehen, dass es sich tatsächlich um den Wagen handelt...
Eine solche Identitätsprüfung ist normal bei Fahrzeugen mit Ausfuhrkennzeichen. Auch wenn man ein bisher in Deutschland zugelassenes Fahrzeug mit einem Ausfuhrkennzeichen versehen möchte, ist eine Identitätsprüfung obligatorisch.

Der Vorteil eines Ausfuhrkennzeichens besteht darin, dass man eine längere Laufzeit als bei den gelben Kurzzeitkennzeichen wählen kann. Auch eine Laufzeit von beispielsweise 6 Monaten wäre hier möglich. Das Auto muss eine bis zum Ende der Laufzeit gültige HU haben. Des Weiteren wird für den Zulassungszeitraum, z.B. 6 Monate, auch die Kfz-Steuer fällig. Möchte man Fahrzeuge wirklich ausführen, empfiehlt sich ein Ausfuhrkennzeichen. Einige Länder haben so ihre Probleme mit den gelben Kurzzeitkennzeichen, da der Fahrzeugschein dort ja in der Regel selbst ausgefüllt wird - nicht jeder Polizist im Ausland erkennt das als gültiges Dokument an.

In Deutschland gibt es einige, die Ausfuhrkennzeichen "missbräulich" nutzen, um ein Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum zuzulassen. Auch in der Bucht werden immer wieder Fahrzeuge mit Ausfuhrkennzeichen angeboten, vielleicht handelt es sich aber auch um Fahrzeuge, die nicht von den neuen Besitzern abgeholt worden sind - wäre ja auch möglich.

Da ich mein eigenes Auto und auch einige andere schon mit Ausfuhrkennzeichen ausgeführt habe, wollte ich Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

@ Rinotier

Sorry, das war alles etwas OT. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Dicken und allzeit gute Fahrt. Behalte den Rost im Auge, da, wo man etwas sieht, ist meistens noch viel mehr im Verborgenen. Ansonsten bist Du hier im Forum aber sehr gut aufgehoben, viel die meisten Probleme gibt es eine Lösung.

Beste Grüße

Ronny
__________________
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten