Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2014, 20:14   #1
motorkraft
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 - 735i => einer der Ersten
Standard Fehlermeldungen P0014 und P2187 + P2189

Hallo zusammen,

habe immer wieder folgende 3 Motor-Fehlermeldungen im Fehlerspeicher:

P0014 Nockenwellen-Position - zeitlich zu früh oder Systemverhalten (Bank 1) => ich hatte alles Mögliche abgebaut für Wechsel der Zylinderkopf-Haubendichtung. Seitdem kommt dieser Fehlereintrag, nur auf Bank 1

P2187 + P2189 Lambda-Adaptionwerte außerhalb zulässigem Bereich => das liegt normalerweise klassisch an einem undichten Öleinfüllstutzen oder gerissenen Membranen der Motorentlüftungs-Ventile auf den ZK-Hauben, habe ich aber beides schon überprüft, negativ.

Check engine Lampe geht immer nach dem 3. Fahrzyklus an - das ist bei diesem Fehlertyp so Vorschrift.

Das Fahrzeug ist ein 735i (E65) von 11/ 2001 mit derzeit 130Tkm

Leitungen der Motor-Entlüftung sind neu. Tankentlüftung nach Sichtkontrolle o.k.

US-"bimmerforum" tippt auf Auslass-Nockenwellen-Sensor von Bank 1, würde ja passen, die Dinger hatte ich wg. der Haubendichtung abgebaut. Vielleicht ist dabei einer verreckt, Kabelbruch o. Ä......


Hat sonst noch jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?


Besten Dank vorab,

motorkraft

Geändert von motorkraft (13.01.2014 um 22:56 Uhr).
motorkraft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten