Hallo Holger,
wenn beide Geräte das aufgeschobene Modul auf der Rückseite haben, dann kannst Du in der Tat die Module mit den eigentlichen Tachos tauschen so daß Du quasi einen fremden Tacho mit Deinen eigentlichen Fahrzeugdaten durch Dein eigenes Modul versorgst. Nur wenn Du etwas Pech hast könnte die Ganganzeige stroboskopartig flackern was extrem störend ist, - welches zwar seltener passiert, aber auch nicht ausgeschlossen ist. Hier heißt es: Einfach testen! Passieren kann hierbei erfahrungsgemäß nichts.
Beim Ausbau Deines Instrumentenkombis achte bitte darauf, daß Du den Zündschlüssel von Anfang an abgezogen läßt udn erst dann wieder in das Zündschloß steckst, wenn das "neue" Gerät komplett wieder angeschlossen wurde! DAS IST WICHTIG!
Nun das Lenkrad herunter fahren und ganz zu sich heran ziehen.
Dann mit einem 10er-Torx-Schraubendreher, oder auch Bit-Aufsatz, die beiden Schrauben oberhalb des Instrumentenkombis lösen. Bitte nichts anderes als einen 10er-Torx nehmen da Du sonst sehr schnell die Schrauben kaputt machst!
Jetzt kannst Du das Gerät oberhalb, also an der Oberkante, etwas nach unten drücken und nach vorne ziehen.
Solltest Du lederbezogene Armaturen haben "klebt" der Tacho etwas am Leder. Hierbei müßtest Du den Tacho oberhalb mit z.B. zwei kleinen Schraubendrehern etwas und vorsichtig nach unten drücken (Hebelwirkung). Das geht ggf. trotzdem etwas schwer, aber der Tacho ist sonst nirgendwo befestigt. Etwas Ruhe und Geduld, - dann klappt das.
Anschließend mußt Du die drei Stecker (schwarz, blau und weiß) abziehen indem Du zuerst die kleine Haltenase, die den Klappbügel arretiert, etwas nach unten drücken und den Klappbügel um 90° umklappen.
Hierbei kommt der jeweilige Stecker schon hervor und Du kannst den Stecker dann komplett abziehen.
Jetzt das komplette Gerät seitlich nach rechts herausziehen.
Nun siehst Du auf der Rückseite des Gerätes das Modul. Dieses ist oberhalb mit einem sehr breiten schwarzen Kabelband und dem eigentlichen Tacho verbunden.
Um das Modul zu entfernen mußt Du zuerst oberhalb und mittig die Arretierung des schwarzen breiten Steckers etwas zusammendrücken um die Arretierung zu lösen.
Parallel beim Zusammendrücken mußt Du nun den Klappbügel des breiten Steckers um 90° umklappen.
Auch hier kommt dann der eigentliche Stecker etwas hervor so daß Du diesen sofort lösen kannst.
Auf der Unterseite des Moduls siehst Du mittig eine Art "Drucktaste" durch die wiederum das Modul arretiert ist.
Drücke nun einfach auf die Taste und schiebe parallel hierzu das komplette Modul einfach etwas nach rechts. Das Modul wird quasi wie auf Schienen geführt.
Und schon hast Du das Modul in der Hand.
Das Ganze machst Du dann umgekehrt mit dem fremden Gerät.
Module austauschen und Fertig!
WICHTIGER TIPP:
Achte beim Aufstecken der drei Stecker auf die korrekte Reihenfolge! Diese lautet:
1) schwarzer Stecker, dann
2) blauer Stecker, dann
3) weißer Stecker
Verwechselst Du die Reihenfolge kann/wird in der Temperaturanzeige "-40°C" aufleuchten! Das wäre ggf. nicht schlimm da der Wagen selbst "lernt" die korrekte Temperatur zu messen, aber man muß das ja nicht provozieren.
Erst wenn alles wieder KOMPLETT ANGESCHLOSSEN IST kannst Du den Zündschlüssel in das Zündschloß stecken.
Nun kannst Du testen ob alles wie gewohnt funktioniert bzw. angezeigt wird.
BITTE BEACHTEN:
Die Beschreibung trifft AUSSCHLIESSLICH auf die zuvor beschriebene Ausgangsposition zu!! NICHT!!!!!!!! und ich betone es noch einmal N I E M A L S !!!! auf die etwas neueren einteiligen Tachos die ab Produktionsdatum ca. 09/1997 hergestellt wurden!!!
Diese einteiligen Tachos darf man AUF KEINEM FALL!! einfach so und mal eben austauschen bzw. anschließen!!!
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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