Thema: Elektrik USB Ladebuchse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 19:18   #1
USB Ladebuchse
 
Benutzerbild von Laafer
Laafer
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
Laafer Laafer ist offline 23.01.2014, 19:18
Bewertung: (0 votes - average)

Hi, ich hatte leider ab Werk hinten keinen Zigarettenanzünder. Den benutzte ich immer als Stromquelle für mp3 Player, Navi, Handy usw... Ich kann es absolut nicht leiden, mit irgendwelchen hässlichen Zigarettenanzünderkabel Klumpen da vorne rumzufahren und auch mit deswegen geöffnetem Aschenbecher. Erst wollte ich mir den Zigarettenanzünder nachrüsten, dann dachte ich aber warum eigentlich nicht gleich einen USB Anschluss. Meine Geräte haben alle USB Ladekabel.

Angeschlossen habe ich es an den vorhandenen Zigarettenanzüderanschluss. Eine Beleuchtung habe ich auch noch mit integriert. Man braucht Dauerplus (Man kann naütürlich auch Zündung nehmen), Masse und Beleuchtungsplus (Wenn eine Beleuchtung mit dran soll)
Wenn man Zündspannung nimmt, könnte man die Beleuchtung auch da mit dran hängen. Ich will aber auch laden können, wenn ich das Auto verlasse. Die Benötigten 5V liefert mir ein einfaches LM7805. Ob man einen Kühlkörper verwendet, bleibt jedem selbst überlassen, das 7805 kann 1A Strom, da wird es schon etwas warm. (Zb. mit HUB für mehrere Anschlüsse, oder man baut sich 2-3 zusammen ein) Natürlich kann man noch eine Schaltung zur Strombegrenzung integrieren... Rest siehe Bilder.

















Hits: 4083
Mit Zitat antworten