Ich hab jüngst 18x10,5 Schnitzer-Felgen für 400 Euronen geschossen, auf denen VA+HA unterschiedliche Reifen hatten - keine Marke war im Gutachten eingetragen. Beim TÜV Nord hatte ich dann einen Prüfer, der mir auf keinen Fall damit TÜV geben wollte und auch die Reifen in den Schein eintragen wollte mit der Begründung, die Reifen müssten ja auch ABS-tauglich sein (Witz - sind heute nahezu alle) und sie würden nicht im Teilegutachten stehen (ebenfalls Witz - die Reifen im Teilegutachten gibbet nicht mehr, besonderes Schmankerl hierzu: Ich habe hinten Bridgestone SU2 drauf - eingetragen ist aber nur der direkte Vorgänger des Reifens SU1 - das geht so nicht meinte der Prüfer). Aber ich wusste, dass es nix wird, als der Prüfer beim ersten Anblick meines Wagens sagte "Ah, ACSchnitzer-Felgen, dürfen die denn auf einen BMW?" Dachte erst er macht einen Spass und hab gelacht. An seiner ernsten Miene konnte ich allerdings feststellen, dass er die Frage wirklich ernst meinte.
Ich hab dann abgeblasen und bin zum TÜV-Termin beim Reifenhändler gefahren, in der Hoffnung einen Prüfer mit mehr Ahnung bei Reifen vorzufinden. So war es dann auch - die Felgen sind eingetragen, die Reifen brauchten NICHT eingetragen zu werden, sondern lediglich der vermerk, welchen Anforderungen die Reifen genügen müssen - so muss ich jetzt nicht jedesmal, wenn ich neue Reifen kaufe zum TÜV fahren und die Reifen eintragen lassen. Zudem hat es beim Reifenhändler auch nur 52 euronen gekostet, während es beim TÜV irgendwas 80+ euronen hätte kosten sollen.
Angesprochen auf die verschiedenen Marken auf VA+HA sagte mir der Prüfer, dass man neuerdings auf allen vier Füssen verschiedene Reifen (gleicher Dimension pro Achse) fahren darf. Hauptsache die Tragkraft stimmt unter Berücksichtigung des maximalen Sturzes (bei Reifen >240km/h per Gutachten - wenn nicht dem TÜV-Prüfer bekannt - da sind die Angaben AUF dem Reifen nur Richtwerte. Warum das ist so ist konnte ich bislang nicht herausfinden, es kommt aber in meinem Falle aus dem Teilegutachten für die Felgen und der TÜV-Prüger sagte mir, dass dies bei fast allen Felgen so sei).
[Bearbeitet am 13.5.2004 um 08:11 von Doggy]
|