Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2014, 12:04   #29
crazyblack
Mitglied
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: F11-550xd, Mini CM Cooper S All4
Standard

Ich hatte einen 740 xd und als Nachfolger habe ich jetzt einen F11 550d.
Den F01 habe ich vorzeitig abgegeben, weil ich den Motor in dem Auto nicht überzeugend fand. Viel zu prägnant im Innenraum. Leistungsmäßig ok, aber auch nicht überragend. Ich würde heute eher den 730xd nehmen. Damals gab es den nicht.
Der Motor ist nicht wesentlich schwächer und ist im Innenraum merklich leiser. Der 50d ist, wenn er unter Druck steht, ein Monster, hat aber ein ausgeprägtes Turboloch, wenn man kurz vom Gas gehen muss und dann wieder beschleunigt. Das kann der 8-Zylinder im Cayenne Diesel S um Welten besser. Auch hier gilt die alte Maxime, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Der BMW-Motor ist im Vergleich eine Luftpumpe. Man merkt ihm den 3L 6-Zylinder mit 3-Turboladern einfach an. Souverän ist anders.
Ähnlich sieht es im vergleich 8-Zylinder Diesel Audi und 740d aus. Auch hier spürt man die Kraft durch Hubraum gegen den stark aufgeladenen 6-Zylinder.

Mein Kollege fährt den 730d LCI und ich muss sagen, das wäre, wie o.a., meine Wahl. Von den Wartungskosten ist zwischen 740d und 730d kein Unterschied (Service inklusive), aber der 730d ist erheblich sparsamer. Kann natürlich mit dem Allrad in meinem 740d zu tun haben, aber da liegen gut und gerne 2 bis 2,5L dazwischen, bei fast gleichen Fahrleistungen.
Den 550d würde ich mit heutigem Wissensstand (48.000 km) nicht mehr kaufen.

Geändert von crazyblack (15.03.2014 um 12:10 Uhr).
crazyblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten