Hallo, 
auf jeden Fall die Lautsprecher tauschen weil: 
1. Die Originalen nicht so besonders sind 
2. Die Membranen der Lautsprecher im Laufe der Zeit verschmutzen und verhärten und das führt zu erheblichen Qualitätseinbußen im Klang. 
 
Jetzt einen genauen Rat zu geben ist schwierig und hängt davon ab, was Du für Ansprüche hast. Der eine braucht nur was um einigermaßen vernünftig Radio hören zu können, der andere ist erst zufrieden wenn die Bassbox im Kofferraum wummert und im Innenraum annähernd der Klang mit dem einer hochwertigen Heimanlage vergleichbar ist. 
 
Ich habe Seinerzeit einfach die Lautsprecher gegen neue  gleichgroße von Blaupunkt ausgewechselt. Das hat gerade mal € 100 gekostet und den Klang wesentlich verbessert. 
Habe ein Blaupunkt Toronto BT 400 ( wegen Freisprechanlage) 4x 40W  ohne irgend einen Zusatzverstärker und bin auch aus dem Alter raus an dem ich mit vibrierenden Scheiben bei Mc Donald vorfahren muss.  
Für den Alltagsgebrauch und meinen "Oldschool" Rock n Roll Musikgeschmack reicht mir das. 
 
Gruß Krischan 
		
		
		
		
		
		
	 |