Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2014, 17:38   #1
Giasinger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2014
Ort: München
Fahrzeug: E34 535i (01/90)
Standard Drosselklappe geht nur halb auf

Hallo liebe 7er Gemeinde :-)

Ich bin einmal so dreist und stelle meine Frage hier, weil ich vom lesen das Gefühl habe, dass hier mehr Leute mit Ahnung vom M30B35 unterwegs sind.

Mein Fahrzeug ist leider kein e32 sondern ein e34 535i mit EML/ASC, vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.

Zum Problem:

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf und ist seitdem nicht wieder weggegangen.

Egal wie weit ich das Gaspedal drücke, der Wagen gibt nie mehr als etwa halb Gas. Mit viel gutem Willen sind als Endgeschwindigkeit 190/200 drin.

Ach ja. EML leuchte leuchtet nicht beim Anlassen...

Tempomat funktioniert prinzipiell, wenn ich die Geschwindigkeit versuche über diesen zu erhöhen geht er aber einer bestimmten Steigerung jedoch aus.

ASC lässt sich nicht abschalten.

Jetzt habe ich selbst recht wenig Ahnung aber schon einiges hier gelesen. Immer wieder werden als Auslöser der Drosselklappen Poti und ein Defekt im Kombiinstrument genannt.

Die Drosselklappe habe ich schonmal ausgebaut und komplett gereinigt (also auch den Stellmotor sauber gemacht und versucht vorsichtig diese Kontakte hin zu biegen. Danach Batterie abgeklemmt und Reset, aber leider keine echte Verbesserung. Nimmt das Gas jetzt zwar besser an, aber eben nur bis zur Hälfte des Gaspedals.

Ist der Drosselklappen Poti das Ding, bei dem ich versucht habe bissl die Kontakte hin zu biegen, als ich meine Drosselklappe auseinander genommen hatte?

Irgendwie kann ich wohl Testen, ob der Poti in Ordnung ist, indem ich die Widerstände zwischen bestimmten Pins messe. Die Werte hierfür und eine Anleitung für Laien hab ich leider nirgens richtig gefunden.

Hat jemand nen guten Tipp für mich?

Gebrauchte Drosselklappe kaufen und einbauen? Aber eigentlich sieht meine nicht schlecht aus...

Ich wäre jetzt so weit gewesen, dieses Teil hier zu kaufen und einen Einbauversuch zu starten:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sensor, Drosselklappenstellung (VEMO , V20-72-0407) - Autoteilexxl.de

Danke für Feedback und viele Grüße
Flo
Giasinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten