Deine angegebene Temperatur ist durchaus normal, außer bei Vollast sollte die Kühlmitteltemperatur bis auf 95°C runter gehen, was bei deinem Thermostat aber nicht mehr der Fall sein wird weil das Heizelement außer Funktion ist. Einzig "vernünftige" Lösung ist Thermostat ohne Kennfeld vom Bmw 840ci Golfstaatenausführung einzubauen um Permanent 95°C zu halten, macht sich auf Dauer bezahlt:
http://www.7-forum.com/forum/4/passt...-a-157248.html
Dein 2. Fehler hat mit dem ersten nichts zu tun, schalte die letzten Minuten aller deiner Fahrten auf Benzin um und beobachte ob der Motor dann noch beim nächsten Start ruckelt.