Entweder du hast es bisschen unglücklich beschrieben oder falsch verstanden.
Gugg mal da rein:
http://www.mahle-aftermarket.com/med...rmostat_de.pdf
Zu deinen Temperaturen; alles über 110°C ist selbst mit KFT zu hoch. Kurzzeitig 116° bei 18° A-Temp ist zu viel!!! Die hab ich nicht mal in den Bergen mit kaputter Visco, Klima an und 30° A-temp erreicht

Geh davon aus dass dein Thermosat nicht(oder nur ein bisschen) bei 105° öffnet, so wie du es geschrieben hast.......
Wenn du auf rein mechanisch umbaust, nimm die 85°C Ausführung. Dann stehen real immer zw. 90-93° an.