Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2015, 13:12   #116
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

eigentlich sind alle Motoren mit AGR (Abgas Rückführung) davon betroffen. Bei den DI´s kommt erschwerend hinzu das der reinigende Kraftstoff direkt in die zylinder, und nicht wie früher üblich - vor den Ventilen eingespritzt wird. Somit wird da nichts mehr gereinigt. Wenn jetzt "unreiner" kraftstoff, wie z.b. bio diesel verbrannt wird, entstehen in den Abgasen Stoffe die sich ablagern können. Was man dagegen unternehmen kann:

Zur Freude der spritlobbisten: Premium kraftstoff ohne EXX kaufen.
Was die freunde der Bleifuss Fraktion "freut" Vollgas orgien vermeiden und im teillast betrieb unterwegs sein (angeblich.. so richtig verstanden hab ich die logik nicht..) da hier der Kraftstoff vollständiger verbrannt wird als bei Vollgas, wo es eine sprit anreicherung gibt für die Leistung, der verbrennt dann unvollständig und lagert mehr ab. Ebenso beim kaltstart und kurz stecke. Ob es auf Dauer was bringt ist allerdings so ne Sache. Ich vermute mal das es dann nicht ganz so schnell verkokt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten