Mit Öldruckmesser gemessen - 1 bar Druck und trotzdem leuchtet das Ölkännchen
Hochinteressante Info von Kramijunior! 1000 Dank dafür.
Ich habe die Ölfiltereinheit gebraucht bei Ebay gefunden und bestellt. Werde mir das Ventil ansehen und dann weiter überlegen.
Vielleicht kann Kramijunior ja auch Tipps geben, wie das Ersatzventil aussehen muss, damit der Fehler weg ist.
Oder kannst Du, wenn ich Dir das Ersatzteil schicke, dieses reparieren (lassen)?
Alternativ neu kaufen.
---
Ich habe jetzt bei mir einen Öldruckmesser angebaut, der den Druck direkt auf dem Ölfilterdeckel misst. Bei Kaltstart rund 5 bar Öldruck, der langsam auf etwa 3 bar absinkt, wenn der Motor im Stand läuft und wärmer wird. Sieht für mich erst mal normal aus.
Dann mit dem Wagen gefahren, Wassertemperatur steigt langsam bis auf 87 ° C, Öldruck bei 1500 Umdrehungen sinkt bis auf etwa 2,5 bar. Bei Drehzahlen bis max. 3.000 steigt der Druck auf ca. 4 bar.
Motor danach mit höherer Leistung gefahren, 4. Gang, 3000 Touren, danach stehen geblieben. Ölkännchen flackert, Öldruck laut Messgerät 1 bar.
Nun weiß man natürlich nicht, wie genau das Teil misst, ist von Raid, schwierig abzuschätzen.
Was denkt Ihr, sind das normale Werte oder ist mein Gesamtöldruck zu niedrig?
Das könnte ja genau für das sprechen, was Kramijunior sagt. Der Druck verliert sich durch das defekte Ventil.
Danke für Eure Hilfe.
Geändert von Ambrona (18.08.2015 um 19:04 Uhr).
|