Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2015, 11:53   #4
mirsso
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mirsso
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Ulm
Fahrzeug: E61 530d 2009 - 730d F01??
Idee

Hallo Skeezy,

willkommen im Club.
Ich habe gestern meinen ausgetauscht. Das Blöde ist, ich habe weder den alten, noch den neuen (gebrauchten) getestet, ob der wirklich auch tut...
Einfach in dem Glauben eingebaut! Naja, hatte es eilig und wahrscheinlich hat die Kälte auch ihr übriges getan.

Außerdem habe ich den falschen bestellt! Meiner hatte eine andere Teilenr. Glaube es war 12900304800. Dooferweise habe ich auch keine Fotos gemacht. Der neue bläst die Luft nach rechts und mein defekter nach links (unter die Steuergeräte). Also habe ich es auseinandergebaut und das Innenleben (Motor und kleine Platine) in das alte Gehäuse gesteckt.

Ja, der sitzt ganz unten und somit muss der Käfig und die Steuergeräte raus. Ist sehr viel Kabelsalat! Aber zum Glück kann man bei den Steckern nichts falsch machen, da jeder anders ist - also keine Angst. Schwierig an der ganzen Geschichte ist nur, dass die Motorhaube und die Gasdruckfeder im Weg ist...

Nach dem Einbau und (erfolgreichem) Motorstart konnte ich kein Blasen bzw. Lüftergeräusch wahrnehmen. Ich denke, dieser wird nur im Sommer anspringt. Fehler gelöscht. Mal sehen, ob der wieder auftaucht...

Habe es übrigens nach dieser Anleitung gemacht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIY - E-box fan replacement - Bimmerfest - BMW Forums

DIY - E-box fan replacement
My pictures/steps --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) here.

Difficulty level (1-10): About a 2; you just need to know how to use a screwdriver / allen wrench. Remember to plug everything back in, and don't drop-kick any of the modules.

E-box fan replacement basically involves the following:

Disconnect battery
Remove passenger side microfilter (assuming USA / left-hand drive)
Remove microfilter clip above passenger side of e-box cover (1 screw)
Remove e-box (electronics box) cover
Unclip e-box fan connector (2-pin plug along interior edge of e-box closest to front of car)
Remove IVM module
Remove DME module
Remove Valvetronic control module
Remove any other modules remaining in the e-box because maybe your car is cooler than mine and you have more modules
Remove plastic module cage (one screw at front-passenger, one screw at rear-driver)
Remove e-box fan clamp (2 screws)
Pull out e-box fan and its ductwork (it all just pulls apart)
Clean out e-box and vent hole in base of e-box (rear-driver)
__________________
Habe noch neue Schlüsselgehäuse für den E65 für nur 10 € rumliegen sowie neue Schlüssel mit entsprechender Hard- und Software abzugeben.
mirsso ist offline   Antwort Mit Zitat antworten