Zitat:
Zitat von Nightflyer
Ja das war mal, das es von beiden Seiten zu beschreiben ging.
|
Doppelseitige DVDs zum selber brennen gab es, soweit mir bekannt, nie - lediglich Kauf-DVDs (kenne es da nur von Filmen) kenne ich als Doppelseitige zum wenden.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Verbatim -R scheinen die von den Geräten am besten zu lesenden Scheiben zu sein auch bei DL
|
Meine Erfahrung ist identisch, nicht nur wenn es um Navi-DVDs geht... nach vielen hundert gebrannter DVDs (single- wie double-layer) kann ich nur sagen: nichts geht über Verbatim.
Zitat:
Zitat von Sebastian
habe mehrere Jahre unterschiedliche gebrannte Navi DVDs benutzt und hatte immer mal wieder mit Abstürzen des ganzen Monitors/Navi/Soundsystems zu tun gehabt (kurzer Pieps, danach weisser Bildschirm und Neustart).
|
bei mir und vielen Bekannten laufen die Sicherheitskopien vollkommen problemlos. Wenn man gute Rohlinge (siehe oben) verwendet und der Brenner keinen Murks baut oder dejustiert ist liegen Probleme mit gebrannten DVDs/CDs in aller Regel an dem Gerät welches die Daten ausliest. Wenn es mit gebrannten Probleme macht und mit gepressten (industriell werden bespielte DVDs im Pressverfahren hergestellt) nicht dann liegt das meist an einem ausgelutschten Laser da die gepressten DVDs vom Grundsatz her besser lesbar sind.