Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2016, 16:29   #44
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Was ist denn das hier wieder für eine Wortklauberei? Tatsache ist, dass ein kleines Loch im Tankdeckel sehr effektiv und bidirektional wirksam ist. Auch Benzin dehnt sich bei steigenden Temperaturen aus, dann können also Dämpfe durch das Loch entweichen (zusätzlich zu Tankentlüftung/Aktivkohlefilter). Während der Motor läuft, wird durch das kleine Loch Luft angesaugt, sodass niemals ein Unterdruck entstehen kann. Das gibt es eigentlich alles ab Werk, aber irgendwann lässt die Wirksamkeit des Aktivkohlefilters nach und es entsteht ein für den Tank schädlicher Unterdruck. Das wird durch das kleine Loch im Tankdeckel verhindert.

Hier schreibt einer was dazu:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) z3-roadster-forum.de - Aktivkohlefilter Funktion zur Tankbelüftung - 22470 - Technik Fahrwerk/Karosserie
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten