Zitat:
Zitat von HeinrichG
Ich persönlich halte die Gedanken über den Verbrauch beim V12 für ziemlich deplaziert...
|
Also ich finde ganz im Gegenteil, daß man sich gerade bei größeren Motoren immer Gedanken über die Energieeffizienz machen muß!
Nicht jedem, der das Geld in Bündeln aus dem Fenster werfen kann, ist deshalb gleich die ganze (Um)Welt egal!
Außerdem gibt es ja wohl genügend technische Möglichkeiten, die dafür sorgen sollten, daß ein Motor mit rund 600 PS bei normaler Fahrweise nicht viel mehr verbraucht als ein Motor mit -sagen wir- 200 PS.
Wozu gibt's denn sonst heutzutage Zylinderabschaltung, Hybridantriebe usw. für die Momente, in denen große Motoren sonst ineffizient laufen?
Und warum ist es bitte nicht möglich Autos wie den 760Li nicht grundsätzlich mit LPG auszuliefern? Klar gehen dann womöglich 10% Leistung verloren und das Auto wiegt noch mal 30 kg mehr, aber darauf kommt's ja wohl im Alltag echt nicht an.
Aber für Leute wie mich, die ihr Gewissen nicht an die Stelle des Autoschlüssels hängen, wenn Sie das Haus verlassen, werden solche Autos eh nicht gebaut, sondern für irgendwelche ignoranten Chinesen und Russen. Siehe das Beispiel des Phaeton, den man in China immer noch mit 12 Zylindern kaufen kann, für den aber in D. offenbar kein Markt mehr vorhanden ist.

=> Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood
Lübeck/Kiel
Bln.