Vielen Dank, Fritz!
Ja, als (Auto-)Elektrik Dummie habe ich leider viele Fragen...

1. Dann ist alles unter 13,4 V ein Defekt. Könnte es an der auch an der Batterie liegen oder eher an der Lichtmaschine?
2. Ja, das befürchte ich auch. Habe auch immer einen Fehler mit Ruhestrom-irgendwas drin.. Könnte mit der zu niedrigen Spannung zusammenhängen.
3. 12,8 wünschte ich auch. Direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen? Das habe ich noch nicht probiert.
4. Der Vorbesitzer hat die Batterie wohl nur eingebaut ohne sie zu registrieren. Könnte es sein, dass sie deswegen die Grätsche gemacht hat? Habe es inzwischen (mehrmals) probiert, sowohl mit INPA, wie auch mit Rheingold. Dort wird mir auch der Ladeverlauf o. ä. angezeigt. Es waren Werte von max. Ladezustand von 50-60% gelistet... Ich guck mir die Screenshots nochmal an.
Dein Einschätzung bitte. Könnte mein Getriebeproblem wegen der schlechten Batterie bzw. niedrieger Ladespannung herkommen?
Evtl. können andere Elektroprofis die anderen Fragen beantworten...

Danke sehr!!