Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2004, 17:18   #21
eric_flausen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E65-750i (03.07)
Standard GPS-Antenne defekt?

Vielen Dank für die super Unterstützung! Das ist natürlich absolute Klasse, wie einem hier geholfen wird!

Das Mitglied Wozzl hat sich bei mir gemeldet. Er wohnt nur ein paar km von mir weg und hatte alle Teile vorrätig, da er gerade auf MK3 hochgerüstet hatte. Er kam heute bei mir vorbei und so konnten wir ein bisschen basteln.

Das Ergebnis:
MK1-Rechner, Video-Modul und GPS-Empfänger ausgetauscht: Nach wie vor der gleiche Fehler. Interessanterweise hat sich herausgestellt, daß der Adressenspeicher im Video-Modul ist. Mit dem neuen Video-Modul konnte ich wieder Adressen abspeichern, mit meinem alten Original-Video-Modul geht das nicht.

Interessant ist jetzt, daß mit dem neuen Ersatz-GPS-Empfänger Satelliten nicht immer gefunden wurden. Manchmal keine, oder nur zwei oder drei Satteliten. Regelmäßig verschwand die Satellitenschüssel und tauchte zeitweise überhaupt nicht mehr auf.

Die Vermutung ist jetzt, daß die Antenne (oder Kabel) einen Defekt hat. Mein Original-GPS-Empfänger zeigt vermutlich auch bei zu schwachen verrauschten Signalen noch einen ordnungsgemäßen Empfang an, obwohl gar kein vernünftiges Signal mehr da ist. So ist vermutlich bei BMW niemand auf die Idee gekommen, daß die Antenne defekt sein könnte. Jedenfalls bestelle ich jetzt mal eine GPS-Antenne.

Warten wirs ab. Also bis später.

Viele Grüße

Eric
eric_flausen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten