Ich kann dir aus dem, was ich in der Reifenentwicklung so mitbekomme, sagen, dass es gut möglich ist, dass ein Reifen gefährlich werden kann.
Die Hersteller entwickeln für jedes Fahrzeug die Reifen mit und geben frei, was sie für gut befinden. Bei Audi sind diese Reifen dann mit AO, bei Mercedes mit MO, bei BMW mit einem Stern gekennzeichnet.
Manchmal werden in der Entwicklung Chargen geliefert, wo der OEM dann sogar sagt, der Reifen ist gesperrt und darf nicht mehr auf Erprobungsfahrzeuge montiert werden, da zu gefährlich.
Keine Ahnung, ob deine Reifen den Stern von BMW haben. Und ich weiß auch nicht, wie weit die Serienproduktion der Reifen dann kontrolliert wird, wenn es ein original BMW-Reifen ist. Vielleicht ist da ja auch mal eine etwas schlechtere Charge dabei?
Falls der Stern drauf ist, würde ich mich mal an den Kundenservice wenden. Falls kein Stern drauf ist, würde ich mir andere Reifen besorgen und die jetzigen bei Kleinanzeigen verticken, wenn du dich damit nicht sicher fühlst.